Zigarettenanzünder weiblich weiblich?

Hallo,

ich würde gerne beim Campen meine Kühlbox längerfristig betreiben. Dazu kam mit der Einfall, dass ich eine powerbank oder ein solarpanel an meine Kühlbox anschließen kann. Meine Kühlbox hat ein männlichen Zigarettenanzünder-Anschluss und ein Schukostecker. Meine powerbank ausschließlich USB. Stellt sich mir die Frage, ob ich mir zwei weibliche Zigarettenanzünder- Anschlüsse kaufen kann und die unbedenklich mit ein änder verlöten kann?

Dann hätte ich von der powerbank aus
USB weiblich​:arrow_right: USB männlich​:arrow_right: USB männlich​:arrow_right: Adapter USB weiblich zu männlich Zigarettenanzünder :arrow_right: Zigarettenanzünder weiblich weiblich :arrow_right: und schlussendlich meine Kühlbox :see_no_evil:

Funktioniert meine Vorstellung bzw. gibt es eine einfachere?

Grüße Klaus

Deine Kühlbox erwartet 12 Volt . Dein Powerbank liefert 5 Volt.
Das wird wohl eher nix. Vom Leistungsbedarf (Ampere) mal ganz abgesehen

Und mit einem solarpanel welches 12V hat?

Wenn das Panel entsprechend Leistung hat, kann es gehen

So eine Kühlbox benötigt bei 12V ca. 3 Ampere (je nach Modell auch mehr).
Eine typische Motorradbatterie mit z.B. 18Ah wäre nach ca. 5 Stunden leer (wenn man die nicht tiefentladen will und damit dauerhaft schädigt).
Erforderlich wäre ein ziemlich grosses Solarpanel, welches zudem nur bei „richtig“ viel Sonne gut funktioniert.
Sowas hier: click und dazu ein (Solar-)akku mit mind 30Ah wären das Mindeste.

Sinnvoll ist so eine elektrische Kühlbox eiegntlich nur im FZ während der Fahrt ( s.o. sonst zieht es die Batterie leer) oder am festen Stromanaschluss zu betreiben.

Unterwegs hilft nur: Kühlakkus mitnehmen und die nochmal separat eingepackt in die Kühlbox legen, damit die ihre Kühlwirkung „dosiert“ abgeben. Dazu nur gut vorgekühlte Ware in die Kühlbox packen. Das reicht für 2-3 Tage (also ein Open-Air- Wochenende :smiley: ).

Je nach dem kann man auch mit kaufbarem „Crushed Ice“ kühlen. Das ist aber ein relativ teurer Spass.

Okay danke

Weiblich-weiblich kann man verlöten, Innenpol an Innenpol und Außenmantel an Außenmantel, entweder stabil, oder 2 flexible Adern.

Man kann alles mögliche, ohne dass es irgendeinen Sinn ergibt. Und hier ergibt es nicht den geringsten Sinn.
Abgesehen von den Gefahren, die von einem Kurzschluss ausgehen, weil die Kontakte dann offen liegen.
Gruß
anf

Hallo,
bei den nur 5 bis 12V darfst Du alles, egal ob es funktioniert oder abraucht. Warum Du maennlich-weiblich tauschen solltest und nicht immer abwechselnd, erschliesst sich mir noch nicht.
Denke an den Energiebedarf der Kuehlbox, ist es eine Kompressorbox oder braucht sie viel Strom?
Als naechstes denke nach, wie Du 5 V zu 12 V machen kannst. (Am besten gar nicht, nimm gleich 12V.)
Und als letztes die Stecker. Wenn 45 Watt in die Kuehlbox sollen, waeren es 9 Ampere durch USB, heisse Angelegenheit. Ist dieses USB abgesichert, wieviele Ampere?
Gruss Helmut

Interessant. Schon mal versehentlich einen Schraubenschlüssel auf die kontakte einer Autobatterie geschweißt?
Nicht alles, was kleine Spannung ist, ist ungefährlich. Schon gar nicht für einen offensichtlichen Laien wie hier. Also mal etwas langsam mit den jungen Pferden.
Gruß
anf

Hallo Klaus,

Nur zur Information, die Idee mit der Powerbank funktioniert ja nicht:

Man würde beim USB-Kabel den Stecker abschneiden und an dessen Stelle die Zigarettenanzünder-Buchse anlöten.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
solltest Du auf die Idee kommen, am Campingplatz ein 230V-Kabel ins Auto an die Kuehlbox zu legen, das darfst Du nicht. Aussenstrom-Einspeisungen ins Auto sind ueber CEE Aussensteckdosen mit mehreren weiteren Vorschriften und Massnahmen im Fahrzeug vorzunehmen.
Du darfst die Kuehlbox ausserhalb des Autos betreiben mit 230V.
Gruss Helmut

Hallo,
das interessiert mich jetzt: warum ist das so und wo steht das?
Es gibt nämlich auch Leute, die im Winter einen Heizlüfter ins Auto stellen zum Vorwärmen, und das ist doch das gleiche, oder?
Gruß
anf

Du willst die 5V USB der Powerbank mit dem USB-Zigarettenanzünder-Adapter verbinden.
Du denkst, dass ein Gerät, welches aus 12V Bordspannung 5V USB-Spannung macht, auch umgekerht bei anliegender 5V USB Spannung 12V am Zigarettenanzünderstecker abgibt.

Da denkst du falsch.

Der USB-Zigarettenanzünder-Adapter KANN nur von 12V auf 5V HERUNTERsetzen.

Im Übrigen: Die meisten Kühlboxen haben so ca. 30W - 40W. Bei 5V sind das 6A bis 8A. Das ist weit jenseits dessen, was eine USB Buchse oder ein USB Kabel überhaupt aushalten kann!

Vielen Dank für Deinen außerordentlichen, zuvorkommenden, hilfreichen und aufschlussreichen Kommentar, bei einem Adapter, weiblich an weiblich liegen keine Kontakte offen, egal, wie der Fragesteller das aber bewerkstelligen und damit arbeiten möchte! Auch eine Minusbewertung stört mich dbzgl. nicht

Richtig. Nur denkst Du leider immer noch zu kurz. In das weibliche gehört das männliche. Einer ist der Abnehmer, also kein Problem. Aber der andere ist die Quelle. Und wie sieht es Deiner Meinung nach da aus?

Dein Hinweis ist immer noch sinnlos und gefährlich. Und der Daumen-runter gerechtfertigt. Ob er Dich stört ist dabei völlig egal, es soll anderen einen Hinweis geben. Einen wichtigen.

Gruß
anf

Der Fragesteller:

Meine Kühlbox hat ein männlichen Zigarettenanzünder-Anschluss und ein Schukostecker.

Die Kühlbox hat einen männlichen Anschluss, hat somit keine Spannung drauf. Wo der Fragesteller die Spannung für den weiblichen Adapter herholt, entzieht sich meiner Kenntnis, da bin ich kein Hellseher, somit hast Du einen sinnlosen Kommentar abgegeben.
Man kann nun mal zwei weibliche Anschlüsse zusammenlöten, das kann doch niemand infrage stellen!

Man kann auch im 20ten Stockwerk aus dem Fenster hüpfen!

Es geht aber nicht darum, was man machen kann.
Er kann auch seine Kühlbox an den 5V anschliessen, bringt nur nichts.

Also, ganz langsam, zum Mitschreiben:

Wenn man zwei Buchsen zusammenlötet, macht das nur einen Sinn, wenn man je einen Stecker einsteckt.
Ein Stecker ist dann der Abgang und der andere die Speisung und hier ist der Hund begraben!

Im allgemeinen haben Stecker, im ungesteckten Zustand, keinen Berührungsschutz, die Kontakte sind berührbar.
Das ist bei 230V Lebensgefährlich, bei 12V nicht wirklich.

Allerdings kann ein rumliegender Stecker auf Metall einen Kurzschluss machen. Die Spannung ist nicht das Problem, aber im Automobil-Bereich können recht hohe Ströme auftreten.

So ein Starter im Auto zieht um die 100A, der Kurzschlussstrom ist noch einiges höher.

Punktschweisse geht mit so einer Autobatterie auch ganz gut. Allerdings wird der Akku sehr schnell sehr heiss!
Manch ein Unvorsichtiger hat schon seinen Werkzeugschlüssel an der Autobatterie festgeschweisst.
Schraubendreher kann man so auch zur Rotglut bringen.

Was auch immer wieder gut kommt, sind Fingerringe. Die können innerhalb von Sekunden rotglühend werden und dann ist der Finger ab. Frage mal in einer Notaufnahme nach.

Also, dein Stecker mit den 12V drauf wird von jemandem mit einem Fingerring vom Boden aufgehoben …

MfG Peter(TOO)

2 Like

Und es interessiert Dich auch nicht wirklich, oder? Und ob es dann halt brennt ist auch nicht wichtig, ist ja nicht Dein Auto, richtig?

Ich habe Dir doch schon gesagt, worin das Problem liegt. Bist Du wirklich so blind oder ist Dir schlicht egal, wenn anderen ein Schaden entsteht?

[Beitrag editiert vom www Team]

Hallo,
wenn man eine auf Erde bezogene Spannung (typisches Verlaengerungskabel aus Steckdose) ins Auto legt, kann im Fehlerfall die Fahrzeugkarosserie an Spannung kommen (Zerren am Kabel, Einklemmen und Aufscheuern an Blechteilen) und bei Beruehrung (vom Nachbarkind) einen Personenschaden durch Strom ausloesen.
.
Ins Fahrzeug hinein::
DIN VDE 0100-721
mit unter anderem:
aussen Querschnitt 2,5mm2
Steckvorrichtung blaue CEE fest am Fahrzeug montiert
innen Anschluss Fahrzeugkarosserie an Schutzleiter
innen RCD ≤ 30 mA
Danach innen Schukostecksystem zulaessig
.
Gruss Helmut

2 Like