Zigarettenanzünder

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo bei einem Zigarettenanzünder der Plus und der Minuspol angelegt ist. Ist das bei allen Fahrzeugtypen gleich, oder gibt es da unterschiede zwischen den Autoherstellern?

Gruß und Danke
Thomas

In der Mitte ist in der Regel der Pluspol, aussen Minus(Masse).
MFG Peter

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Du kannst das aber leicht und (bei entspr. Sorgfalt) „sicher“ testen, wenn Du eine Birne hast, die zu dem Fahrzeug paßt (gibt nämlich Autos mit 6V, 12V und 24V): Klemme ein langes Kabel an den Minus-Pol der Batterie und ein kurzes an die Metallwandung der (Anzünder-)Buchse. Dann preßt Du die Enden der beiden Kabel an die beiden Pole der Birne (aber Achtung: Kabelenden dürfen weder sich gegenseitig, noch den gleichen Pol der Birne, noch ein Metallteil des Fahrzeugs berühren!!). Leuchtet die Birne, dann liegt Plus an der Metallwand, was selten der Fall sein dürfte.

Leuchtet sie nicht, hast Du die Wahl:

Bist Du sicher, daß Du alles richtig gemacht hast und die Birne in Ordnung ist, dann liegt Plus auf dem Punktkontakt unten in der Mitte der Buchse. Willst Du das aber auch noch überprüfen, mußt Du an der Batterie das lange Kabel an den Plus-Pol klemmen und den Test genauso nochmal machen (die Birne muß jetzt leuchten).

Risiken, wenn die Kabelenden doch etwas „verbotenes“ berühren:

Berühren sie sich gegenseitig oder den gleichen Pol (das gleiche Metallteil) der Birne, gibt es einen kurzen, heftigen Funken und es brennt die Sicherung durch, die den Zigarettenanzünder absichert. Berührt ein Drahtende ein Metallteil des Fahrzeugs und hast Du Pech (das Kabel ist nicht mit dem Massepol der Batterie verbunden, sondern mit dem anderen), dann gibt es einen u.U. gigantischen Funken und es wird so heiß, daß an der Berührungstelle Metall schmelzen kann - und trennt man das Kabel nicht gleich wieder von diesem Metallteil, kann dessen Isolierung schmelzen oder sogar der ganze Draht anfangen zu glühen.

Das klingt jetzt dramatisch, aber genau das gleiche kann auch passieren, wenn man beim „Überbrücken“ mit der falschen Klammer des Überbrückungskabels ein Karosserieteil berührt.