Hallo,
seit einigen Monaten steht vor dem Haus der Beispielperson D ein Zigarettenautomat. Weil das Grundstück vor dem Haus aber im Eigentum der Gemeinde steht dachte D, dass er dagegen leider nichts machen kann.
Jetzt erfuhr D von der Gemeinde, dass diese genau so wenig wie er eine Zustimmung für die Aufstellung des Automaten erteilt haben - die Gemeinde dachte, D hätte der Aufstellung zugestimmt und D dachte, die Gemeinde hätte dies getan.
Seit Monaten telefoniert D der Betreibergesellschaft des Automaten hinterher. Immer wird versprochen, dass man sich um eine Versetzung kümmern wird - und bisher wurde dies nie in die Tat umgesetzt.
In einem Land in dem jede Kleinigkeit geregelt ist kann es doch nicht sein, dass ein Großkonzern einfach mal irgendwo Automaten aufstellt und der Bürger sich dann damit abfinden muss.
Ist es möglich strafrechtlich dagegen vorzugehen? Eine Zivilklage gegen ein Unternehmen mit einer Milliarde Jahresumsatz möchte D nicht unbedingt anstrengen… Problematisch dabei ist natürlich, dass der Automat (wahrscheinlich) nicht direkt auf dem Grundstück von D steht.
Gruß und Dank
Desperado