Zigarettengestank über Badlüftung - was

… dagegen tun?

Hallo!

Wir sind in eine neue Mietwohnung eingezogen. Leider ist der Mieter unter uns Raucher und jeden Tag in der Früh und am Abend stinkt es in unserem Bad fürchterlich nach Zigarettenrauch. Uns als Nichtraucher stört das natürlich gewaltig. Mit dem Vermieter haben wir schon gesprochen, genauso Rat bei der Arbeiterkammer eingeholt -> man kann nichts tun.
Gibt es Ideen, wie wir den Gestank beseitigen können?
Mit anderen Gerüchen überdecken, funktioniert das? Ein Duftgel (von DM, so ein schwabbeliges blaues duftendes Etwas) hilft jedenfalls nicht.

Hallo klari89

habt ihr keine Klappe an eurem Lüfter, die man einfach zu läßt ?
Sonst hilft nur Fenster zu. Rauchende Mitbewohner findet man überall,
Mieter die ihre Wohnungstür beim braten öffnen, genauso. Leider.

MfG aria

Leider keine Klappe, und auch kein Fenster :frowning:

Hi klari

Was ist das denn für eine Konstruktion? Kann man keine Sperre anbringen?
Das muß ja furchtbar sein.(:frowning:
Also zur Geruchsbeseitigung stelle ich Edelstahl-Schüsseln mit Wasser in die Räume, dass hilft - aber dauert, leider.
Tag`s würde ich es mal mit Essig in heissem Wasser versuchen, der Essiggeruch verfliegt schnell.

LG aria

Halllo noch eine Idee,
ihr kennt die Raucherzeiten, laßt einen Ventilator laufen, dann kommt der Rauch erst garnicht rein. Sonst weiß ich auch keine Tip´s mehr.
Nur keine chem. Sachen die schaden dann noch mehr.
LG aria

Dann müssten wir ständig zuhause sein, um im Bad das Licht an- und abzuschalten. Denn nur so schaltet sich der Lüfter ein. Außerdem steht unser Nachbar vor uns auf, d.h. wir müssten extra deswegen schon sehr früh aufstehen. Keine gute Lösung…

Hallo klari,

ich meinte einen kleinen Extra Ventilator, mittels Zeitschaltuhr,
den ihr wenn es warm wird, auch mal im Zimmer benutzen könnt.
LG aria

Wir hatten das auch mal
Hi!

Haben mal 2 Stockwerke über einer Kneipe gewohnt. Der Gestank im fensterlosen Bad war beißend, Fliesen und Keramik gelblich belegt, nach wenigen Tagen.

Leider waren wir zu blöd und zu gutmütig.

Jetzt würde ich:

Die Frage mal im Mietrechtsbrett stellen. Der Vermieter ist ja dafür zuständig, dass das baulich gelöst wird. Evtl. kann man ihm ja mit einer Mietminderung auf die Sprünge helfen?

Alle angepriesenen Mittelchen helfen nicht die Bohne, wir haben alles probiert.

Grüße
kernig
*jetzt Eigenheimbesitzerin - rauchfrei*

Das ist ein schwerer Baumangel.

Hallo,

es ist Sache des Vermieters, Gerüche zu beseitigen, die aus anderen Wohnungen in Eure hereindringen können. Sofern sie nicht über Fenster, Balkone oder so kommen.

Zigarettenrauch stinkt zwar, ist aber auf diese Entfernung nicht unbedingt gesundheitsschädlich. Jedoch könnten ausser Zigarettenqualm auch andere Emmissionen in Euer Bad gelangen (von Fürzen und festen Stoffen, die man so im WC absondert und die auch nicht lecker duften, mal abgesehen).

Natürlich habt Ihr Anspruch darauf, nicht von den Gerüchen Eurer Nachbarn i Eurer Wohnung beeinträchtigt zu werden, wenn da irgendwo eine bauliche Verbindung bestehen sollte.

Ich würde zuerst neutrale Bekannte bitten, Eure Feststellungen zu bestätigen, danach mit dem Vermieter zu sprechen und hören, was er dazu sagt.

Viele Grüße
Maralena

Mit dem Vermieter haben wir schon gesprochen, er meinte, er kann nichts machen. Auch die AK bestätigte mir, dass mit dem Mietrecht nichts zu machen sei…
Neuerdings stinken auch schon unsere frischgewaschenen Handtücher danach!