Zigarren lagern ? wie ?

hallo

bin seit kurzem zum zigarrenraucher geworden ( aber maximal 1x woche ).

habe auch ein paar handgedrehte im tabakladen gekauft. als aufbewahrung bekamm ich vom ladenbesitzer eine schöne zigarrenbox ( aus holz zum aufklappen ).

nun die frage. kann ich die zigarren dort längere zeit aufbewahren ? oder muss ich mir letztendlich doch ein teuren humidor kaufen ?

mfg

Moin,

für die kurzfristige Lagerung sind die Schachteln schon ok. Für eine längere Lagerung würde ich dir aber schon zum Humidor raten. Solange du quasi „Einsteiger“ bist, überlasse doch die Lagerung dem Händler und kaufe nur in kleinen Mengen.

Gruß
Daniel

wie lange halten sich dann zigarren im humidor ? und welcher humidor soll es sein ?

hab bei ebay welche für 40 euro gesehen, das ist preislich OK ?. in meinem tabakladen gehts ab 100 euro aufwärts erst los

Moin,

wie lange halten sich dann zigarren im humidor ?

Wenn der Humidor gepflegt und gewartet wird, also die Zigarren niemals austrocknen oder schimmeln können, ist eine Lagerung durchaus auch über mehrere Jahre möglich.

und welcher
humidor soll es sein ?

Hier kann ich dir leider nicht helfen. Ich selbst habe nur Pfeife geraucht und mein Wissen um Zigarren und deren Lagerung ist nur nebenher mit abgefallen wenn ich mich in meinem damaligen Tabakladen mit dem Inhaber unterhalten habe.

Grundsätzlich ist ein Humidor nicht wirklich kompliziert: Zedernholzkiste die Belüftung und Befeuchtung gleichzeitig ermöglicht. Wenn du viele Zigarren lagern willst, die dann auch mal teurer sind, würde ich am Humidor nicht sparen. Wenn es eher wenige sind und die auch nicht ganz so hochpreisig, dann wirds die Kiste von ebay sicher auch tun. Was es dir halt wert ist und inwieweit du bereit bist, dem Händler für seine Beratung einen Aufpreis zu zahlen :wink:

Gruß
Daniel

Hallo,

ich rauche selber keine Zigarren, aber vielleicht kann dir diese Seite weiterhelfen http://www.zigarren-wissen.net/zigarren-lagerung.html

Hier in diesem Blogg kannst du nachlesen wie man Zigarren lagern sollte.