Ich kenne mich mit dem ganzen Alexa Geraffel nicht aus, nutze aber HUE und Zigbee, und auch wenn es bei Alexa im Detail anders aussehen mag, kann ich @Lutz nur zustimmen. Du brauchts für die Verknüpfung von zwei „Schaltern“ (Alexa und Hardware-Schalter) mit einer Leuchte entweder zwei getrennte Verknüpfungen oder musst zwei auslösende Bedingungen in einer Verknüpfung mit „oder“ verbinden. Also entweder:
- Wenn Alexa „Licht an“ erkannt hat, dann die Leuchte einschalten
- Wenn Hardware-Schalter auf „ein“ geschaltet wurde, dann Leuchte einschalten
oder
Wenn Alexa „Licht an“ erkannt hat oder Hardware-Schalter auf „ein“ geschaltet wurde, dann Leuchte einschalten
Vorteil der ganzen smarten Lösungen ist ja gerade, dass man diverse Auslöser für diverse Aktivitäten definieren kann, und es dann vollkommen egal ist, ob man eine Leute mit drei im Raum verteilten Hardware-Schaltern oder per Sprachbefehl oder bei zu geringer Helligkeit oder durch einen Bewegungsmelder, oder zeitgesteuert, … aktivieren kann. Aber dazu braucht es natürlich für jeden dieser Einzelfälle eine entsprechende Verknüofung zwischen Schaltern/Sensoren/ … und der Leuchte.
BTW: So teuer ist eine HUE-Bridge nun auch wieder nicht, dass man sich die nicht gönnen könnte, wenn dieses Alexa-Teil da zu sehr in seinen Funktionen kastriert sein sollte.