Guten Abend,
wo der Name Ashkali herkommt, möchte ich auch gern wissen. Ich habe auch schon nach verschiedenen Möglichkeiten gesucht, aber nichts Überzeugendes gefunden.
Mit der Stadt Ashkelon hat er aber, so viel wird man wohl mit Sicherheit sagen können, nichts zu tun. Es gibt nicht den geringsten Hinweis darauf. Auch zu dem Partherherrscher ist mir keine Verbindung bekannt.
Die Bezeichnung Ashkali für albanisierte Roma vor allem in Mazedonien und dem Kosovo habe ich als bisher älteste Erwähnung in einem Aufsatz von Rade Uhlik aus den 1950er Jahren gefunden. Er ist vermutlich relativ neuen Ursprungs, wenn auch eben nicht so neu, wie manche Leute zu glauben scheinen.
Ich denke, man wird eine Erklärung vermutlich im Albanischen suchen müssen.
Ich wüßte nichts von einer gemeinsamen Sage von Sinti u n d Roma. An die genannte Sage kann ich mich auch nicht erinnern. Woher stammt sie oder soll sie stammen?
Die Roma sind eine derart heterogene Bevölkerungsgruppe - Zigeuner insgesamt gesehen natürlich noch mehr - daß gemeinsame Sagen, vor allem Herkunftssagen, die bei allen Gruppen anzutreffen wären, kaum denkbar sind.
Die Frage, welche Sagen oder „Zigeunermärchen“ tatsächlich von Zigeunern stammen, ist nicht immer leicht zu beantworten. Meist dürften es aber Erzählungen von Nicht-Zigeunern sein, die kursieren.
In der Türkei wird z.B. (in herabsetzender Weise) der Begriff Çingene (= Zigeuner) mit einer Sage von zwei Personen Çin und Gen erklärt. Das ist sicher keine Herkunftssage von Zigeunern selbst.
Gleichlautende Worte regen offenbar immer wieder zur Theorienbildung an, taugen aber überhaupt nicht für eine Weiterverfolgung der Spur, wenn man nicht wenigstens ein paar Indizien dafür hat, welche Verbindung sonst noch zwischen zwei Begriffen besteht.
Ich kenne das Wort „talan“ nur aus dem Türkischen, jedoch nicht dessen Etymologie (vielleicht ist es persischen Ursprungs).
Ob ein Personenname Talani damit erklärt werden kann, weiß ich nicht. Sicher wären auch andere Erklärungen dafür denkbar(z.B. von einer Ortsbezeichnung abgeleitet, wie es möglicherweise bei dem Namen Talabani der Fall ist - auch jeden Fall aber bei Barzani).
Selbst wenn der Name Talani von einer historischen Figur stammen sollte (was ja noch die Frage wäre) und die Bedeutung „Plünderung, Raub“ hätte, was sollte das zu einer tatsächlichen Geschichte von Zigeunern beitragen?
Viel mehr kann ich Ihnen zu Ihren beiden Fragen leider nicht antworten.
mit freundlichen Grüßen