Zigeuner und Flamenco,

Hallo,

der Flamenco wurde angeblich von und bei den Zigeunern ursprünglich getanzt. Zigeuner gibt es fast auf der ganzen Welt und daher ist meine Frage, weshalb man den Flamenco nur in Spanien tanzt? Warum wird dieser Tanz von den Zigeunern nicht weltweit gepflegt, so wie dies eben bei den Spaniern der Fall ist. Spanien hat den Flamenco dann im Grunde ja nur von den Zigeunern übernommen. Danke für die Antwort!

Gruß fuerte

Hallo,

der Flamenco wurde angeblich von und bei den Zigeunern
ursprünglich getanzt.

Das ist eine Behauptung, die erst einmal zu belegen wäre.

Der Entstehung des Flamenco liegt ein vielschichtiger kultureller und sozialer Prozess zugrunde, in dem Elemente unterschiedlicher kultureller Gruppen miteinander verschmolzen sind (kastilisch, jüdisch, nordafrikanisch, persisch, syrisch etwa).

Zigeuner gibt es fast auf der ganzen
Welt und daher ist meine Frage, weshalb man den Flamenco nur
in Spanien tanzt?

Dass zu einer bestimmten Zeit „Zigeuner“ auf der iberischen Halbinsel ihren Lebensunterhalt damit finanzierten, hat seinen Grund in der spezifischen sozialen Situation, unter der sie lebten und den Möglichkeiten, die sie dadurch hatten oder auch nicht.

Warum wird dieser Tanz von den Zigeunern
nicht weltweit gepflegt, so wie dies eben bei den Spaniern der
Fall ist.

Warum wird die Klezmermusik, mit der osteuropäische jüdische Musikanten (aber nicht nur die)ihren Lebensunterhalt verdienten - nicht von Juden in der ganzen Welt gespielt?

Da würde mir einiges einfallen, was auch analog für Zigeuner gelten dürfte:

• Vielleicht weil sie keinen Bock haben, über diese Schiene „exotisiert“ zu werden
  • vielleicht auch, weil sie noch andere, vielfältige musikalische Traditionen haben
  • Manche singen gern Schlager und werden damit berühmt wie etwa Marianne Rosenberg

Spanien hat den Flamenco dann im Grunde ja nur von
den Zigeunern übernommen.

Das ist etwas zu kurz gegriffen.

Viele Grüße

Iris