Hallo Hans,
Ich stelle mir die Frage was ist möglich und was ist das
beste?
- gibt es noch solche Laufwerke irgendwo die fuktionieren
Ich nehme an, da sind 5 1/4" Laufwerke dran oder sind es gar noch 8" ??
5 1/4" Laufwerke gibt es noch.
- kann man es durch ein 3,5" Laufwerk ersetzten oder
Im prinzip ja, zumindest geht es hardwaremässig, der ansteuerbus ist noch der selbe wie bei den 5 1/4" Laufwerken. Das Problem dürfte sein, ob man das Betriebssystem zur Mitarbeit bewegen kann.
vielleicht sogar durch
3. einen Halbleiterspeicher (EEPROM)
Halbleiterspeicher ersetzen normalerweise den ganzen Floppy-Controller, nicht nur das Laufwerk. Theoretisch ist es machbar die Floppy zu simulieren, aber ich kann mich nicht erinnern ob soetwas mal erhältlich war. das Hauptproblem wird sein, dass man ja keine Treiber mehr für das Betriebssystem (müsste RIO sein?) bekommen wird, also muss das ganze möglichst auf Hardwareebene gemacht werden.
Das einfachste wir sein, die Floppys 1:1 zu ersetzen … evtl. kommt noch eine reparatur der Laufwerke in Frage. Wenn die mechanik und die Köpfe noch I.O. sind hat man grosse Chancen durch ersatz der Elkos und neuen abgleich der Elektronik die Laufwerke wieder zum laufen zu bringen.
Das ganze ist nur eine Frage der kosten.
Eure Anlage müsste so um die 25 Jahre alt sein, hier stellt sich schon die Frage was günstiger kommt: Die alte Steuerung noch irgendwie am leben zu erhalten (wie lange und was macht man, wenn man keine ersatzteile mehr bekommt) oder die alte Kiste durch eine neue Steuerung zu ersetzen. Hinzu kommen noch betriebswirtschaftliche aspekte, kann die Firma überleben, wenn die Anlage stillsteht ?
MfG Peter(TOO)