Zimmer mit Bad

Hallo!
Aus reiner Neugier:
Seit wann sind eigentlich Hotelzimmer mit Bad Standard?
Ich komme darauf, weil ich grade einen Roman übersetze, der in Thailand im Jahr 1938 spielt und die Hauptperson nimmt sich in Bangkok ein billiges Hotelzimmer und gleich auch ein ausgiebiges Bad. Erst ist mir das gar nicht aufgefallen, aber beim zweiten Lesen habe ich gestutzt. Auch in Deutschland war bis in die Achtziger Jahre, wenn ich mich recht entsinne, Bad und WC auf dem, Flur, im Zimmer hatte man evtl. ein Waschbecken und nach und nach wurden dann in manchen Häuser solche Zimmerduschen nachgerüstet und mit der Zeit waren dann WC und Dusche normal.

Aber in Thailand …? Gab es überhaupt schon Hotels? Komisch, was man ohne zu überlegen alles als selbstverständlich hinnimmt … Gut, 1938 waren Engländer, Franzosen, auch Deutsche in Thailand unterwegs und Bangkok ist die Hauptstadt, aber war da schon fließend Warmwasser üblich und in einem billigen Hotel stelle ich mir höchstens eine Blechwanne vor, in die ein Angestellter heißes Wasser kippt.

Vielleicht hat hier jemand Kenntnisse in der Richtung.

Gruß,
Eva

Hallo,

Beherbergung gibt es wohl schon seit Anbeginn der Menschheit. Auch heute noch gelten nomadische Kulturen als sehr gastfreundlich, das ist einfach eine Frage des Überlebens.

Die Notwendigkeit für Gasthäuser ergab sich als Kulturen Handel betrieben, die Händler mussten dann untergebracht werden oder aus religiösen Gründen, weil man Pilgerfahrten unternommen hat. Das gibt’s auch schon seit der Steinzeit.

Und auch im asiatischen Raum gab es vor Jahrtausenden schon Hochkulturen, also auch „Hotels“.

Baden unterliegt nun aber auch kulturellen Gepflogenheiten, kennt man ja von den Römern!

MfG Peter(TOO)

Also. In Deutschland wurden bis zum Krieg ausschließlich Toiletten auf halber Treppe gebaut, wegen der Düfte. nach dem Krieg bekam jede Neubauwohnung eine Badewanne (Sitzbadewanne, Toil. und Waschbecken.
In heißen Ländern - wie Thailand - braucht man kaltes Wasser, um sich runterzukühlen. Da gibts nur in Luxushotels für Touristen Warmwasser - die haben auch Klimaanlage.
Ansonsten schrubbt man sich mit wenig kaltem Wasser und Seife außerhalb einer Wanne auf dem löchrigen Fußboden. Und steigt zum Schluß sauber in einen großen Bottich, einfach um abzukühlen.

Verspäteten, aber herzlichen Dank!
Gruß,
Eva

Vielen Dank, das hilft sehr!
Gruß,
Eva