Zimmer/Wohnung mieten zwecks Praktikum für nur sechs Monate?

Hallo,

ich möchte mich bei einem Unternehmen in Nürnberg um eine Praktikantenstelle für sechs Monate in bewerben.

Jetzt ist es ja so, dass Vermieter doch eher an langfristigen Mietverträgen interessiert sind. Ist es überhaupt möglich, für einen so kurzen Zeitraum von sechs Monaten ein Zimmer oder eine Wohnung zu finden? Wie hoch sind die Chancen, kurzfristig (z.B. ab dem 1. April) etwas zu finden?

Und wie gehe ich in das Vorstellungsgespräch, wenn ich dem Unternehmen sagen muss, dass ich noch kein Zimmer gefunden habe? Sollte ich schon vor Vertragsabschluss ein potenzielles Zimmer ausfindig gemacht haben?

Beste Grüße,
Irmfried

Hallo,

für diesen kurzen Zeitraum suche am besten nach möblierten Zimmer.

Da gibt es mehr als man denkt.
Auch AirBnB oder Wimdu und ähnliche Seiten können da hilfreich sein.
Und Nürnberg ist jetzt nicht sooo überfüllt wie München.

Oft kennt auch der Arbeitgeber entsprechende Vermieter.

Äehm… du mietest dir jetzt schon eine Wohnung obwohl du nicht mal eine Zusage fürs Praktikum hast?

Grüße
miamei

Moin,

es gibt auch so einiges an Dörfern aussen rum, die mit ÖPNV ganz gut erreichbar sind, grössere Orte wären Fürth und Erlangen. Das ist eine Studentengegend, daher gibt es zahlreiche Vermieter, die auf Kurzmiete eingerichtet sind, weil es genug Studenten gibt, die nach einem Semester wieder gehen.

Ausgerechnet April mit Start Semester könnte es natürlich schwierig werden, aber mal ernsthaft: welches Unternehmen erwartet beim Vorstellungsgespräch für ein Praktikum denn, dass der Interessent gleich mit Wohnung/Zimmer etc. aufwartet? Du hast den Platz ja noch gar nicht, also würde ich doch wohl erst mal entspannt in das Gespräch gehen und - wenn von seiten des Unternehmens danach gefragt wird - darauf hinweisen, dass du dich danach umschauen wirst.

Es gibt im übirgen auch so einige Dorfgasthöfe und Pensionen, in denen man sich erstmal vor Ort einnisten kann, da vor Ort suchen immer leichter ist.

Erst das Gespräch führen und den Platz kriegen und dann nach Zimmer gucken. Kannst du dir ja eine der kostenlosen Zeitungen mitnehmen, die überall liegen, da findest du Inserate, z.B.

Gruß
Ex.

Hallo!
Sieh Dich auf Seiten wie WG-gesucht und Studenten-WG um, da gibt es genügend möblierte Zimmer und Apartments zu finden von Leuten, die für ein Semester ins Ausland gehen und dergleichen. Sich ein paar Tage Zeit nehmen um mehreres abzugrasen, klappt erfahrungsgemäß recht schnell, vor allem wenn man nicht gerade an den Semesteranfang gerät

Hi,

dem Unternehmen wird ziemlich schnurz sein, wie du dein Leben um das Praktikum rum organisierst. Meine letzte Arbeitsstelle hat auch nur kurz mit den Schultern gezuckt, als ich meinte, ich ziehe nicht in die Stadt, sondern ich pendle. Solang du pünktlich auf Arbeit und leistungsfähig bist, ist doch der Rest dir überlassen.
Daher: Erst Praktikum sichern, dann Zimmer mieten. Sonst hast du eventuell ein Zimmer in Nürnberg, aber kein Praktikum.
Ansonsten heißt das Zauberwort „Zwischenmiete“. Gerade Studenten, die mal für ein Semester weggehen (Praktika, Auslandssemester etc.), vermieten ihre Zimmer für diesen Zeitraum möbliert weiter. Da solltest du bei wg-gesucht.de einiges finden.

Gruß

Hallo,

Schwesternwohnheime, ggf. für den Anfang (die ersten 3 Wochen) Jugendherbergen, einfache Hotels (sind für die reinen Arbeitsnächte auch nicht viel teurer als Miete), Pensionen oder Monteurswohnungen. Oder ein Mix aus Pendeln und jede zweite Nacht dort bleiben. Wenn Du erstmal dort bist, und die ganzen Käseblättchen, Schwarzen Bretter und Einheimischen siehst, kommst Du schnell für 6 Monate unter, wenn Du Deinen bisherigen Wohnsitz nicht aufgibst (also kein platz für allenn Plunder brauchst).

Einfach auch mal in anderen Wohnheimen nachfragen (z.B. Schwesternwohnheim, Internat, Kurbetriebe).

Oder ganz billig und ganz chick : Haussitting

Gruß

achim

Danke!
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ihr habt mich in der Entscheidung bekräftigt, dass Praktikum anzutreten. Ich habe heute die Bewerbung abgeschickt. :smile:

Beste Grüße.
Irmfried

Hey, hast du schon mal probiert bei WG’s Unterschlupf zu finden als Beispiel. Ich hab selbst mal im Ausland für die dauer gearbeitet und hatte einige Kollegen, die auf Appartements ausweichen mussten und die haben eigentlich alle was gefunden. Frag doch auch mal im Umfeld nach, ob irgendwer was weiß?!