Zimmerbrunnenpumpe

grüß’ euch,

in meinem Zimmerbrunnen habe ich die 104s von Eden. Der Brunnen wird von meinen Katzen zum Trinken benutzt. Ich muß sehr oft die Pumpe saubermachen, da Algenpartikel (?) und Härchen die Pumpe verstopfen. In meinem anderen Brunnen, der auch von meinen Katzen zum Trinken benutzt wird, läuft eine Pumpe seit Jahren ohne Probleme. Diese Pumpe ist durch einen „Schwamm“ als Filter vor Verstopfen geschützt. Leider paßt der kleine Schlauch mit einem Durchmesser von 12 mm, den ich für den anderen Brunnen brauche, nicht auf diese Pumpe. Kennt jemand eine Pumpe mit Filter und Anschluß für einen solchen (biegsamen) Schlauch oder weiß, ob man einen solchen schwammähnlichen Filter bekommt, den ich dann zurechtschneiden kann und die 104s reinsetzen kann? Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Danke schon mal,
Hannelore

Hallo,

ich hab mir die 104s mal im Netz angeschaut, das ist eine reine Strömungspumpe.
Du könntest sie ganz einfach in einen Nylonstrumpf packen, der lässt sich auch leicht reinigen. In die Pumpe etwas einsetzen würde ich nicht.

In der Aquaristikabteilung diverser Bau- und Gartenmärkte dürftest Du was Filterschwämme und Schläuche für eine Individuallösung angeht auf jeden Fall fündig werden.
Wahrscheinlich findest Du dort auch kleine Aquarienpumpen, die einen Vorfilter haben und vom Durchfluss passen.

Gruß
M.

hallo Maja,

das mit den Nylons ist eine gute Idee, die ich gleich umgesetzt habe. Nun bin ich gespannt, wie lange das Wasser sprudelt. Da es sich um eine Schale mit einer Kugel (20 cm Durchmesser) handelt und die Pumpe in der Kugel untergebracht ist (fummel, fummel … - Schlauch durch die obere Öffnung der Kugel und Schlauch aufsetzen auf die Pumpe), sieht man nichts von den Nylons.

Danke,
Hannelore