Zimmerfontäne Pyrotechnik

Für eine Veranstaltung möchte ich eine Zimmerfontäne abzünden. Wie hoch brennen  30cm Fontänen und worauf muß man achten? Es geht um nicht Meldepflichtige Zimmerfontänen!!! Habt Ihr Empfehlungen welche man da am besten nutzt?  Bitte alle Infos die Ihr habt… es handelt sich um eine öffentliche Veranstaltung, sollte also einverständnsfrei und Raucharm sein. Habe zu dem Thema leider keine Ahnung, werde aber durch einen Veranstaltungstechniker unterstützt.
Vielen Dank für eure Hilfe :smile:

Nabend,
also erstmal kann ich mit der Aussage 30 cm nicht viel anfangen… sind die Fontainen 30cm hoch, im sinne der Hülse, oder möchtest du Fontainen mit einer Effekthöhe von 30cm?Für erstes kann ich dir keinen genauen Wert nennen, da müsste man im Web nach dem BAM Prüfbericht suchen (nach der Nummer darauf suchen, vermutlich BAM-PT1-xxxx oder BAM-F1-xxxx).

Solltest du eine mit 30 cm Effekthöhe suchen, dann kann ich dir als Effekt der mir bekannt ist nur diesen Vorschlagen, welcher vom Pyrotechniker meines Vertrauens vertrieben wird: http://www.pyroland.de/feuerwerk_shop.php/traumstern…
(Andere Farben sind auch erhältlich).
Die entsprechende Effekthöhe steht meistens dabei, zur not mal anrufen und sich beraten lassen. (Nicht Mail schicken, das kann dauern, da momentan Feuerwerkssaison ist)

Zu der Meldepflicht:

• F1: Darf Ganzjährig abgebrannt werden (Jugendfeuerwerk)
  • F2: Darf nur zu Silvester oder mit Ausnahmegenehmigung abgebrannt werden (Silvesterfeuerwerk)
  • F3 / F4: Profifeuerwerk, d.h. nicht ohne Lehrgang an der Sprengschule
  • PT1: Darf das ganze Jahr von Personen ab 18 erworben und gemäß Verwendungszweck abgebrannt werden.
  • PT2: Profibühnenpyrotechnik, siehe F3 / F4

Weitere infos bekommst du auch auf der oben verlinkten Seite bei den Produktinfos (kleiner kreis mit Fragezeichen)

Ich hoffe ich konnte soweit erstmal helfen.

NG
Dr. Console

Moin,
Ich würde mich auch an die beschriebenen Fontänen von Dr.Console halten. Die werden knapp 50cm hohe Effekte produzieren. Es gibt ähnliche Fontänen auch mit 2min Brenndauer, wenn du das brauchst. Von Rauchmeldern und automatischen Löschanlagen würde ich mich fernhalten aber keine Angst, Ruß ist danch nicht an der Decke. Es geht nur um die entwickelten Dämpfe und evtl. Hitze.
Mfg Philipp

Hallo,

wer bei einer öffentlichen Veranstaltung, in öffentlichen Räumen oder Sportstadien Feuerwerkskörper (egal welcher Art) abbrennen möchte, benötigt die entsprechenden Genehmigungen, s. SprengG.

In deinem Fall zunächst die Genehmingung des Veranstalters oder Hausrechtinhabers, z. B. der Wirt einer Gaststätte, bei Bürgerhäusern die Verwaltung. Dann die Genehmigung des Ordnungsamtes, der zust. Feuerwehr …
Diese Regelung ergibt sich aus dem Sprengstoffrecht, dem Versammlungsgesetz und der Versammlungsstättenverordnung.
Ausgenommen von dieser Vorschrift sind nur die sog. Marginalien, die auch Gegenstände des täglichen Gebrauchs sind, wie z. B. Zündhölzer oder Zündpillen für Motoren.

Ausser der evtl. Genehmigungen ist auch noch für den Brandschutz zu sorgen.

Da du nicht schreibst, um welche Art von Veranstaltung es sich handelt, ist es hier schwierig, eine klare Antwort zu geben. Der von dir beschriebene Artikel ist was? F1 oder T1? Bei T1 ist der Gefährdungsbereich und Sicherheitsabstand angegeben.

Und wenn es noch so lapidar klingen mag, bei öffentlichen Veranstaltungen immer damit rechnen, dass irgend jemand panische Angst vor Feuer hat. Dann ist Schluß mit lustig.

Der Tip mit den „Traumsternen“ ist gut. Die sind auf jeden Fall kalkulierbar, du solltest trotzdem mal vorher zwei Stück ausprobieren. Einmal im Freien und wenns ungefährlich aussah, auch mal in der Wohnung. Auf Flamme, Funken, Asche und Rauch achten. Tipp: 2 DINA4 Blätter uber Kreuz unterlegen, wenn Asche dann bis zum Rand liegt, Finger weg.

uwe

Hallo!

Die als "Zimmerfontänen, raucharm " erhältlichen Fontänen entsprechen der Kl. 1 und sind das ganze Jahre erhältlich.http://www.youtube.com/watch?v=Fxh45T6qm5c
Die Effekthöhe ist ungefähr das doppelte bis knapp dreifache der Papphülsenlänge.

das ist doch die klassische „Tortenfontäne“ vom Traumschiff, wenn zum Abschluss des Banketts der Nachtisch festlich dekoriert reingebracht wird.

Damit kann man wenig falsch machen, natürlich braucht man Abstand zu brennbaren Gegenständen der Dekoration. Aber sonst ist wirklich wenig zu beachten.
Das sind Artikel für Laienanwendung im üblichen Rahmen, also nicht Unmengen von Fontänen gleichzeitig.
Die evtl. Sicherheitsmaßnahmen sollte der Veranstaltungstechniker kennen. Wenn man die Fontänen elektrisch zünden will, dann braucht es sicherlich Unterstützung eines Feuerwerkers oder eines Bühnentechnikers mit entsprechender Zusatzausbildung.

Rauchwarnmelder könnten auslösen(vorher abklären,wenn autom. Meldeanlage zur Feuerwehr besteht!), Sprinkler sicherlich nicht.

MfG
duck313

ja brauch ich, wo denn? Damke für die Info!! :smile:

Es geht mir um F! mit möglichst großen und langen Effekt. danke für die Info :smile: