Hallo @anon2160089.
Jetzt noch einmal ganz langsam zum Mitdenken:
Die Diskussion beginnt damit, dass @PeterSilie seine Konstruktion verbessern möchte, die mit einem Gummiband eine Tür sanft zuzieht, sodass sie nicht offen steht sondern permanent angelehnt ist. Er sucht also Praxistipps, wie er diese Mechanik verbessern kann.
Zur Erklärung seines Vorhabens postet er das Bild von einer anderen Türe, die durch einen Sack Kartoffeln an Ort und Stelle gehalten wird. Das Bild zeigt eindeutig einen Spalt. Trotzdem ist @PeterSilie mit dem Ergebnis zufrieden, ja schreibt sogar „Dieses Konstrukt funktioniert seit Jahren perfekt.“ Er erkärt sogar noch extra dazu „Es geht nicht darum, die Tür zu schließen (ins Schloss fallen zu lassen)…“
Damit ist sein Wunsch doch eindeutig und extrem klar beschrieben.
Dein Einwand
Eine angelehnte Tür hält die Wärme nicht im Zimmer. Das kann nur eine geschlossene Tür mit intakten Dichtungen.
geht hier schon einmal ins Leere, weil @PeterSilie ja ausdrücklich schreibt, dass er mit dem so erzielten Ergebnis bei der anderen Türe zufrieden ist.
Deine weiteren Einwände
Nö. Es kommt schon auch noch auf den Luftstrom an, der da noch durchpasst. Und weil der Schlitz von ganz unten bis ganz oben reicht, pfeift es da richtig gut durch bei unterschiedlichen Temperaturen oben und unten und vor und hinter der Tür.
Ja, genau. Deshlab benötigt man bei Fenstern ja auch gar keine Dichtung, da ist der Luftsttrom ja dann so gering, dass man ein halbes Jahr braucht, bis es drinnen kalt wird. Deshalb macht man ja auch keinen Door-Blower-Test, weil das ohnehin nicht zu Wärmeverlusten führen kann.
führen leider auch wieder in die Irre, weil @PeterSilie eine Zimmertüre schließt, kein Fenster nach draußen. Die Temperaturdifferenzen sind weitaus geringer als zwischen Wohnraum und Außenwelt, weil es im betrachteten Zimmer sicherlich keine Außentemperaturen hat.
Mit Überlegungen der Art
Door-Blower-Test
Ah so. Wie hat er das denn wohl gemessen?
Das hat mit Messen so viel zu tun wie eine Kuh mit dem Sonntag.
verfolgst du leider auch wieder einen wenig zielführenden Gedanken. Denn aus der Fragestellung geht doch klar hervor, dass eine Messung hier gar nicht gefragt ist.
Wenn du nun aber der Meinung bist, dass @PeterSilie sein Vorhaben falsch angehe, sich in einer Sackgasse befinde und eigentlich alles anders machen müsste, dann antworte ihm das doch bitte direkt und nicht in der Form von Kritik an meinen Texten. Ich wiederhole aber für dich noch einmal den Einwand von @littlepinguin „Er will keinen Kühlschrank bauen…“ Ebensowenig soll wohl der Rest der Wohnung eine Sauna sein, die auf 90° geheizt würde.
Liebe Grüße und schönen Sonntag noch
Der Namenlose