Zimmertür schleift

Hallo Community,
vor einem Jahr haben wir von einem Fachmann neue Zimmertüren einbauen lassen.
Seit einigen Tagen ist eine davon nun am oberen Rand der Zarge und am Schließblech am Schleifen.
Die Zarge ist aus Stahl, die Tür aus funiertem Vollholz.
Es handelt es sich dabei um die Badtür.
Kann es sein, daß sich das Türblatt verzogen hat ?
Kann man so etwas schleifen oder hobeln ?
Wie würdet ihr vorgehen ?
Gruß Micha

Hallo, im Baumarkt gibt es so kleine Ringe zu kaufen, da musst du die Tür herausnehmen und je einen dieser Ringe unterlegen und sehen ob es dann in Ordnung ist.

Ja, Bad hat höhere Luftfeuchte, Holz „arbeitet“, da kann das schon geschehen.
Ist die Stirnseite auch furniert ? Da kann man ja eher nicht nacharbeiten durch Hobeln oder Schleifen.

Wende Dich doch an den Türeinbauer, er soll sich das anschauen und sehen ob man es korrigieren kann.

mfG
duck313

2 Like

Der wäre bei einer ein Jahr alten Tür auch meine erste Anlaufstelle, bevor ich anfange zu basteln.

2 Like

Dann schleift die Türe nicht mehr, dann geht sie nicht mehr zu.

Moin,

da die Tür am oberen Rand schleift, müsste er sich dann Fitschenringe mit -2mm Stärke besorgen.

Gruß
Ralf

7 Like

Er könnte aber auch mit dem Sehen nicht warten, bis er die Ringe untergelegt hat, sondern bereits jetzt schon hellsehen dass es maximal kontraproduktiv ist, das Türblatt mit Ringen höherzusetzen, wenn das Türblatt am

ist

1 Like

Dann schleift es doch noch mehr. Ein Ring (Fitschenring) hebt das Türblatt innerhalb der Zarge an.
Hier wäre ja das Gegenteil nötig.

Oder er dreht sie rum. Das geht auch.

2 Like

Die die jetzt nicht drin sind! hast du vergessen anzumerken.

1 Like

Du kannst auch Flügel- und Rahmenteil um 90° drehen, dann schleift oben auch nichts mehr.

Wenn ich hier sehe wie oft empfohlen wird, bei einer oben in der Zarge schleifenden Tür auch noch Ringe unterzulegen, wird mir Himmelangst um den Zustand der Wohnungen in Deutschland.

Nach meiner Zählung genau einmal. Was kommt bei Dir raus?

Gruß
Ralf

3 Like