Hallo ich bin im Moment ziemlich verzweifelt Ich suche ein zimtwaffel Rezept mit flüssigem Teig ich hatte es mal und finde es nicht mehr kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Hallo!
Hier ist ein Rezept (ich hoffe nur, es ist das richtige …):
100 g weiche Butter
200 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
200 ml Milch
80 g Zucker
1 Prise Salz
3 Eier
1 El gemahlener Zimt
1 Päckchen Vanillezucker
Öl zum Einfetten
400 g TK-Heidelbeeren
60 g Zucker
1 Orange (unbehandelt9
1 Zitrone (unbehandelt)
100 ml Wasser
1 Stück Zimtstange
1 Tl Speisestärke
1.) In einer Schüssel die Butter mit Vanillezucker und einer Prise Salz mit dem Mixer schaumig rühren.
2.) Die Eier trennen, unter ständigem Rühren nach und nach das Eigelb dazugeben, bis eine schaumige Masse entstanden ist.
3.) Mehl und Backpulver mit Zimt vermischen und unter den Teig rühren. Die Milch dazugießen und zu einem glattren Teig verarbeiten. Den Teig zugedeckt 20 Min. ruhen lassen.
4.) Von der Orange und der Zitrone die Schale abreiben und beiseite stellen, dann beide auspressen. Den Saft mit dem Wasser, der Zimtstange, dem Zucker und der Speisestärke in einen Topf geben und aufkochen lassen. Dann die Heidelbeeren dazugeben und beiseite stellen.
5.) Das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen. Den Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen. Den Eischnee unter den Teig heben.
6.) Das Waffeleisen auf mittlere Temperatur vorheizen und beide Seiten mit etwas Öl einfetten. 2 - 3 El Waffelteig auf der unteren Backfläche verteilen. Das Waffeleisen schließen und leicht herunterfrücken. Nacheinander die Waffeln backen und mit dem Heidelbeerkompott servieren.
Quelle: G. Poggenpohl (Hrg.): „Waffeln und Crepes - knusdprig, süß oder pikant“
Edition XXL GmbH, Reichelsheim 2002
ISBN: 3-89736-151-5
Gutes Gelingen und
herzliche Grüße
Helmut