Zinkdachrinne neu streichen

Hallo zusammen,
mein Vormieter hat die ( Zink )Dachrinne am gesamten (Ein-)Familienhaus mit zur Hausfarbe passender Farbe versehen , die nun an einigen Stellen abbröckelt. Was für Farbe kann ich dafür nehmen ?

Hallo Mario,

wenn Dein Vormieter clever war und die Dachrinne mit normalen Kunstharzlack gestrichen hat, dann ist das übel, da dieser i. a.
nicht ohne Haftgrund auf NE-Metallen haftet.
Das großflächige Abbröckeln des Altanstriches deutet zumindest darauf hin.

Entweder Du wartest, bis sich der komplette Anstrich vollständig gelöst hat, und streichst dann mit einem Speziallack für NE-Metalle (P 304 Metalldickschicht von der Fa. Meffert z. B.), oder Du nimmst einen
Anstrich der Fa. Caparol: Amphibolin 2000 Hausfarbe. Das ist eigentlich eine Reinacrylat-Fassadenfarbe, die jedoch lt. tech. Merkblatt, das Du unter www.caparol.de ansehen kannst, auch für NE-Metalle und sogar Fensterbleche geeignet ist und eine überragende Anhaftung bei kurzer Trockungszeit hat und wasserverdünnbar ist. Nicht ganz billig, aber sehr sparsam im Verbrauch und eine lange Lebensdauer des Anstriches.
MfG M.P.

Hallo M.P.
Mit dem warten wird etwas schwierig,da nur einige wenige kleine Stellen beschädigt sind.
Danke für diesen Tip( Internetadresse ),darauf bin ich natürlich noch nicht gekommen.
Obwohl das einfache oft so naheliegend ist.

Mfg Mario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]