Zinkwanne streichen - womit?

Hallo,

ich habe von meiner Oma zwei große, alte Zinkwannen. In einer von beiden hatte ich zwei Jahre einen Mini-Teich. Leider begann die Wanne von innen zu rosten und wurde an der Naht undicht. Jetzt möchte ich in der zweiten Wanne einen neuen Teich anlegen und überlege, sie vorher innen zu versiegeln. Welche Farben eignen sich dafür? Und wie lange würde so ein Anstrich halten? Ich mag nicht in zwei Jahren wieder eine kaputte Wanne und eingegangene Pflanzen haben. )c:

Danke für Tipps sagt
Sams

Hallo,
ich würde die Wanne auf jeden Fall mit Folie auslegen. Dann kannst du sogar die alte verwenden, da sich zwischen Folie und Wanne auf keinen Fall Wasser ansammeln sollte, was das Loch verhindert.

Cu Rene

Hallo Sams,
wie Rene schon sagt mit Teichfolie auslegen.
Somit wird die Wanne nicht nur dicht, sondern es werden auch keine Metall oder Zinkteile an das Wasser abgegeben.
Den Folienrand großzügig bemessen und nach außen umbiegen.
Er läßt sich vielleicht mit Moosen oder ähnlichem ein wenig „Unsichtbar machen“
Viel Spaß beim „Tümpeln“
Gruß
Dirk m.

@ Dirk & René
Hallo, ihr Beiden!

Vielen Dank für den Tipp mit der Teichfolie. Dazu ein paar Fragen: Die Wanne ist nicht soooo groß, also ca. 80 cm an der längsten Stelle des Ovals. Ist Teichfolie nicht viel zu fest und starr um sie damit auszulegen? Und wie kann ich auf dem doch ziemlich schmalen Rand, um den die Folie gebogen wird, Moose anpflanzen? Es ist doch nur Wasser im Teich (und eine Lilie und eine Mini-Seerose…). Darum kam ich auf die Idee mit einer Farbe. Wenn ihr eine gute Idee habt, wie ich den Rand der Wanne etwas ansehnlicher gestalten kann, wäre das mit der Folie vielleicht eine Idee. *grübel*

Vielen Dank für weitere Hilfe und einen schönen Rest-Sonntag wünscht
Sams

Teichfolie
Hallo,
es gibt auch dünne Teichfolien, die in deinem Fall genügen sollten, da du ja fast keine mechanische Beanspruchung hast. Wenn die Wanne einen Falz hat, würde ich das Folienende darunter festmachen, sonst habe ich aber im Moment auch keine gute Idee. Zum Bepflanzen könnte ich mir vorstellen in die Wanne am Rand etwa 5cm breit Sand unter die Folie zu legen, und so einen „Uferbereich“ zu schaffen, sofern die Wanne dadurch nicht zu klein wird.

Cu Rene

PS: Was mach ein Sams am Sonntag?