kennt jemand eine Möglichkeit, von einem Zinnteller eine Gravur zu entfernen?
Die Gravur ist nur in das Material eingedrückt, und nichtsehr tief.
kennt jemand eine Möglichkeit, von einem Zinnteller eine Gravur zu entfernen?
Die Gravur ist nur in das Material eingedrückt, und nichtsehr tief.
Hallo !
Ich könnte mir vorstellen,man kann das mit Polierscheiben auspolieren.
Das sind keine körnigen Schleifscheiben sondern eher Bürsten mit mehr oder weniger feinen Borsten.
Die werden trocken oder auch mit Polierpasten angewendet.
Zuerst trocken,dann evtl. mit Pasten nachpolieren.
Frage mal beim Fachbetrieb,der auch Gravuren macht oder einem Metall-veredelungsbetrieb,die solche Verfahren auch anwenden.
MfG
duck313
Hi…
kennt jemand eine Möglichkeit, von einem Zinnteller eine
Gravur zu entfernen?
Der einzig gangbare Weg ist es, solange gleichmäßig Material von der Oberfläche zu entfernen, bis diese tiefer liegt als vorher die Gravur war.
Bei einem Teller ist Abdrehen zweckmäßig - erfordert aber eine geeignete Drehbank und etwas Erfahrung im Umgang damit.
genumi
Hallo Luoba
Wenn die Gravur wirklich nur eingedrückt ist, ist es keine Gravur sondern ein Stempel.
Durch „Massieren“ mit einer harten Rolle kann man Stempelungen bis ca. 0,4 mm Tiefe einebnen. Es bleibt allerdings eine Marke zurück.
Will man sicher gehen, kann man die Stempelung mit Zinnlot füllen und anschließend vorsicht mechanisch (Stichel, Schaber etc) ebnen.
Gruß
Rochus
Vielen Dank, das genau ist es! Ich wußte nur nicht den Fachausdruck.
Womit kann ich diesen Stempel massieren? Gibt es da geeignete Einsätze für einen Dremel? Oder ist da Handarbeit besser?
Ich habe früher einmal einen solchen Stempel mit einem Lötkolben versucht zu beseitigen. Das ging total schief.