Zinnfigur bemalen

Hallo,

ich habe mal vor langer Zeit eine Zinnfigur von jemanden geschenkt bekommen. Das ist so eine „richtige“ Figur (also nicht diese Platten Dinger) 54mm hoch von „Andrea Miniatures“. Es zeigt einen Ritter in Kampfpose.

Der „Bausatz“ ist unbemalt und nicht zusammengebaut und ich habe mich nie getraut daran zu gehen, weil ich auch die (vermutlich) benötigten Farben gar nicht habe.

Die Frage ist allerdings, ob man überhaupt spezielle Farbe dafür braucht, weil ich z.B. aus der Malerei mit Hobby-Acryl Farbe arbeite und eigentlich sehe ich nichts, was dagegen sprechen würde damit auch die Figur zu bemalen?
Was ich nur nicht weiß: Womit grundiert man am besten?
Und wie Bemalt man das wohl am besten. Zuerst komplett zusammenbauen, oder zuerst komplett bemalen und dann zusammenbauen?
Wobei ich jetzt aufgrund der Pose sagen würde, dass lediglich der Arm mit dem Schild in der Hand Problematisch wäre zu bemalen, wenn er angeklebt wäre.
Und wie klebt man das am besten? Mit Sekundenkleber?
Oder Löten :smiley:

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo!

Es gibt im Bastelladen/Modellbau-Zubehör alles was Du brauchst.

Acryl-Haftgrund zum Pinseln oder als Spray (matt weiß), Spray würde ich bevorzugen, weil man einfach dünner arbeiten kann und feine Strukturen nicht schon mit Grund zudeckt.
Farben auch Acryl, in den kleinen Töpfchen oder Fläschchen mit 20 ml oder ähnlich. Sind mischbar und Wasser verdünnbar(wenn erforderlich)
Sekundenkleber kann man nehmen, es gibt welche die minimal korrigierbar sind.
Und manche Teile lackiert man vorher, allein wegen der Handhabung und klebt sie später an die lackierte Figur dran.
Löten kann man nur vor dem Lackieren, aber man muss nacharbeiten. deshalb eher nicht.

Zinnrohlinge sind noch leicht fettig von den Formen und von den Fingern beim Hantieren. Vor dem Grundieren und Kleben muss man entfetten. Entweder mit Seifenlauge und gut abtropfen, trockenpusten mit Druckluft.
Ohne Säuberung hält die Grundierung/Farbe nicht.

Man kann auch Aceton verwenden. Schraubglas mit Aceton und Figur oder Teile einlegen und etwas einwirken lassen, dann rausfischen und abtropfen lassen.
Aceton stinkt, ist gesundheitsgefährlich und muss bei guter Lüftung verwendet werden.

MfG
duck313

ich würde für die Montage 2k Epoxid Kleber nehmen. Modellbaugeschäfte haben was du an Farben brauchst.
p

Danke für die Antwort.
Acryl Farben habe ich ja wie gesagt schon hier und sind auch die Flüssigen, also eigentlich Ideal dafür.
Modellbauläden haben wir bei uns so gar nicht, nur in den Spielwarengeschäften und die haben in der Regel nur das Revell-Basis Spray, mit dem ich in der Vergangenheit allerdings im Plastikmodellbau gute Ergebnisse erzielt habe.

Das mit dem Löten war eigentlich als Scherz gedacht. Würde ich jetzt eigentlich nicht unbedingt machen, weil der Zinn doch einen relativ geringen Schmelzpunkt hat, oder nicht?

Das reinigen hatte ich glaube ich damals schon gemacht… Aber werde ich dann zur Sicherheit eh noch mal tun.

Ja, Aceton ist ein „Teufelszeug“… Hat man lange was von, selbst im Schraubverschlussglas :smiley:
Gruß
Taki