Zinngeschirr gesundheitsschädlich?

Hallo!

Diese Frage könnte ich vermutlich auch im Medizinbrett oder bei den Chemikern stellen. Wie ist das eigentlich. Ich habe mal gehört, dass Zinn Blei-haltig ist. Wie ist das dann bei Zinngeschirr? Kann man aus Zinnbechern unbedenklich trinken?

Viele Grüße,
Snoef

Hallo Snoef,

Ich habe
mal gehört, dass Zinn Blei-haltig ist. Wie ist das dann bei
Zinngeschirr? Kann man aus Zinnbechern unbedenklich trinken?

Radio Erivan!
Im Prinzip ja.
Aber es gibt Zinnsorten, die bleihaltig sind und aus denen ich eher keine Speisen zu mir nehmen würde. Speziell billige Importware stünde ich skeptisch gegenüber.
Gutes Zinn ist durchaus lebensmitteltauglich, aber abgesehen von Bechern würde ich keines verwenden, weil es mechanisch nicht stabil genug ist um einem dauerhaften Benutz (speziel mit Messern) zu widerstehen.
Bei Bechern würde ich sagen, wenn die Quelle bekannt und als OK geprüft ist, kein Probelm, allerdings würde ich keine stark säurehaltigen Sachen (Fruchsäfte etc.) daraus trinken.

Gandalf

Hi,
da Blei erheblich billiger als Zinn ist, würde ich Nahrungsmittel nur aus ausdrücklich dafür vorgesehenen Zinngefäßen zu mir nehmen. Normalerweise sollten Becher mit Bleigehalt auch angebohrt sein.

Wie angesprochen, ist besonders Säure in den Nahrungsmitteln (Essig-, Frucht-, Milch, Kohlen-, Wein- etc. Säure )kritisch, da sie mti Blei giftige Bleisalze bildet.

Zinn selbst ist da absolut unkritisch, denn es wird sogar als Schutz gegen Säuren genommen = Weißblechdose.

A.

Mus hier widersprechen

Weißblechdosen sind innen lackiert Säuren würden die Dose angreifen