Zins ok oder wucher

Habe ein Kreditangebot erhalten und würde gern wissen ob der Zins ok ist,oder Wucher.
Habe bei Bank x bereits einen Kredit laufen,ein zweiter soll folgen.
Hier wurde mir angeboten,die restschuld von kredit 1 zu tilgen mit kredit 2.
kredit 1 waren 2500,- a 48 raten ,2300,- noch offen.
kredit 2 sollten 6000,- werden.
habe von Bank x ein Angebot bekommen wie folgt,
6000,- + tilgung kredit 1
2300,- + erstattung rsv
550,-

knapp 9000,- + bearbeitungsgebühr
300,-
zu 9,8% soll und 11,5% eff.zins
über 84 raten
(3500,- zinsen)
11,5% ist das nicht Wucher?

MfG Klaus

Wucher ist das keiner. Lange Laufzeit, hoher Zins. Außerdem gibt es verschieden hohe Zinsen je nach Bonität. Tipp: Laufzeit verkürzen, die Restschuldversicherung unter Umständen nicht abschließen (die ist hier ganz klar der Preistreiber), evtl. alten Kredit lassen wo er ist. Andere Angebote einholen, auch online. Viel Erfolg Matthias

11,5% ist das nicht Wucher?

Nein. Erstens ist der Zinssatz nicht ungewöhnlich hoch und zweitens fehlen die charakteristischen Eigenschaften des Wuchers:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wucher

Gruß
C

Hallo Klaus,
anscheinend wirst du eine schlechte Bonität haben, denn der Zins ist immer Bonitätsabhängig,
Warum zB so eine lange Laufzeit? Bei dem „kleinen“ Betrag und der langen Laufzeit kein wunder das da so viele Zinsen an fallen …

MfG Michael

Hallo Klaus,
Wucher ist das nicht, aber gut natürlich auch nicht.
Als erstes solltest Du Deinen Berater nach den Gründen für den hohen Zinssatz fragen.
Prinzipiell spielt die Kreditsumme erstmal keine Rolle.
Für die Bank und den Berater zählt vor allem Neugeschäft, daher wird immer versucht, den Altkredit abzulösen (auch wg. der Bearbeitungsgebühr). Die Ablösung kann aber auch für Dich sinnvoll sein, wenn

1. die Gesamtrate niedriger ausfällt
  2. der Zins billiger wird oder
  3. es überhaupt die einzige Möglichkeit ist, einen weiteren Kredit zu bekommen.

Ausschlaggebend für den Zinssatz ist neben der Schufa vor Allem das Einnahmen/Ausgaben-Verhältnis. Wenn nicht mind. 150 EUR oder mehr nach den Ausgaben und der Kreditrate übrig bleiben, wird der Zinssatz hoch.
Außerdem ist die Laufzeit für diesen Betrag (auch wenn er für Dich viel ist) sehr lang, was zusätzlich zu einer Verteuerung des Zinssatzes führt.

Zusammengefasst gibt es Kredite für unter 5% für diejenigen, die die Kreditsumme in wenigen Monaten auch sparen könnten. Für alle, die auf Kredite angewiesen sind, gibt es kaum Zinsen unter 8%, aber:
bei Deinem Angebot musst Du beachten, dass ggf. eine Versicherung mitabgeschlossen wird, welche nicht im Effektivzins eingepreist ist (Rechnet man die ein, kommt an die 20% eff.) und die Bearbeitungsgebühr von über 3% ist tatsächlich Wahnsinn! (Sparkassen und Volksbanken verlangen 1% Bearbeitungsgebühr)
Nachdem Du Deinen Berater nach den Gründen für den hohen Zins gefragt hast, solltest Du Dir mal ein anderes Gebot bei einer anderen Bank einholen.

Gruß
GM

Hallo Klaus,

Sorry, da muss ich passen.
Ich habe keine Vergleichswerte.
Aber über 11% erscheint schon sehr teuer. Hast du mal bei einer
anderen Bank gefragt?

Viel Glück beim Weitersuchen

Viele Grüsse

Tanja

super Beitrag,Danke

Hallo Klaus,

säßest du mir als Kunde gegenüber, gingen diese Gedanken durch meinen Kopf:

> 1. Kredit noch nicht zur Hälfte zurückgezahlt…

> geringe monatliche Rate, weil im Budget wahrscheinlich keine höhere möglich war…

> wäre noch monatlicher Spielraum gewesen, hättest du „für alle Fälle“ etwas zurücklegen können, ist aber wohl nicht passiert…

> deshalb jetzt neuer, zusätzlicher Kreditwunsch…

> evtl. ein bißchen sorgloser Umgang mit Geld, die Finanzen nicht wirklich unter Kontrolle?

> ist der Kreditbedarf wirklich da…, ist es ein Notfall oder vielleicht z.B. nur ein Kaufwunsch, für was auch immer? Muß es wirklich sein…?

Das würde ich offen mit dir besprechen und dir wahrscheinlich sagen:
„Laß´es, falls irgendwie vermeidbar!“.

Deine Angaben klingen für mich nach „Kredit ohne Schufa“. Dafür wird es Gründe geben.

Auf diesem Markt aber tummeln sich überwiegend schwarze Schafe, die eine solche Situation skrupellos ausnutzen und dir das Blaue vom Himmel versprechen.
Hier sind diese Zinsen und Kosten branchenüblich, denn klar ist, wer bei „seiner Hausbank“ (zu normalen Konditionen) den Kredit bekäme, würde nicht hier anfragen.

Leider ist das nur zu oft eine Spirale, aus der man sich dann kaum noch befreien kann…

Wünsche dir, daß du die für dich richtige Entscheidung treffen wirst…

muggeli

Hallo Klaus,

wie ich sehe bist du schon in die Tretmühle der Bank geraten.

Tilgung des ersten Kredites (rest 2300 €) mit Hilfe eines zweiten Kredites von 6000 €. Das ganze noch als Kopplungsgeschäft (Restschuldversicherung) zu 84 !! Raten.

Da brauche ich über die Bezeichnung „Wucher“ nicht mal nachzudenken.

Mein Tip: Finger Weg von solchen Krediten.

MfG

Hallo Klaus,

ein wirklich günstiger Zins ist das nicht, von Wucher kann allerdings keine Rede sein.

Die meisten Anbieter von Ratenkrediten nutzen eine so genannte bonitätsabhängige Bepreisung, und die kann durchaus auch mal bei 13,99 effektiv auslaufen. Basis ist das Scoring des Kunden.

Was dein konkretes Angebot angeht, so kenne ich deine übrige finanzielle Situation nicht. Aber auf den ersten Blick kann ich dir schon sagen, dass die kurzfristige Aufnahme von zwei Ratenkrediten hintereinander auf jeden Fall deinen Score-Wert sichtlich verschlechtert.

Wenn dann auch noch die Haushaltsrechnung eng ausfällt, sprich außer den Lebenshaltungskosten und sonstigen Belastungen inklusive der Kreditrate nicht mehr viel frei verfügbares Einkommen übrig bleibt.

Ob das Angebot also bei einem anderen Anbieter günstiger wäre, bleibt auszuprobieren.

Gruß

Ute

kohle ist vorhanden,sehen se ja auf meinen kontoauszug.ich bin rentner und behindertensportler.den ersten kredit über 2500,- hatte ich anfang des jahres aufgenommen um ein sportgerät zu kaufen.konnte den preis für das gerät um 300,- drücken (auf 1400,-) und nach 3 rennen habe ich blut geleckt und wollte jetzt,das erste sportgerät (handbike) wieder verkaufen und ein schnelleres kaufen (6500,-).
die bank bietet mir also,mit zinsen + gebühr 12k euro.den ersten kredit tilge ich also mit den 2.kredit,bleiben mir noch 6000,-,das alte sportgerät verkaufe ich,schätzungsweise für 1800,-,aber erst ab märz,da die saison vorrüber ist.dann habe ich vom kredit noch 1300,- über + die knapp 3000,- die ich immer aufm konto habe.
ich habe seit jahren immer was auf kante,konnte die bank aufm kontoauszug ja sehen und die will ich auf weiterhin für Norfälle bunkern.habe einen Hund und von meinen ersten Hund weis ich,wie teuer so eine OP beim Hund werden kann…oder was wenn mal mein auto kaputt geht,habe zwar vollkasko,aber auch dann muss man schon mal 1000,- gebunkert haben.
meine anfrage bei der bank war,ein zinsgünstiger kredit im gegenzug von sponsoring und haben sich wohl gedacht,der typ ist behindert,also haun wa den mal ordentlichen zins drauf.
so wie du ja auch geschrieben hast.
bei einer anderen bank ,würde man mir jetzt 5,8% geben bei 3,…% sollzins + 3% gebühr.warte damit aber noch,weil ich eine anfrage beim behindertensportverband für ein zinsloses darlehen laufen habe.
also zu deiner beruhigung,ich kann schon mit geld umgehen,wollte nur nicht alles niederschreiben,wie meine finanzielle lage so ist.

http://www.sunrisemedical.de/products/product_detail…

11,5% klingt erst einmal sehr hoch.
Tatsache ist aber, dass die Banken bei jedem Kredit eine sogenannte Risikoeinschätzung vornehmen und die Wahrscheinlichkeit ermitteln, ob sie ihr Geld zurück bekommen. Wenn diese nicht so hoch ist, dann landet die Ausfallwahrscheinlichkeit im Zinssatz.
Wenn deine SCHUFA also recht viele Kredite, Mahnungen und ähnliches aufweist, dann ist der Zinssatz höher, als wenn du bisher alles zurück gezahlt hast.
Mein Tipp ist allerdings immer: alle Kredite zurückzahlen. Nur das Haus/die Wohnung darf auf Pump gekauft werden, alles andere führt schnell in die Schuildenfalle.

Klingt soweit erstmal nicht wie Wucher. Aber wer hindert dich daran, bei einer zweiten Bank nachzufragen?

BG

nein, wieso soll das wucher sein? bei 16,25% dispozinsen kann man allerdings schon davon sprechen… subjektiv ist das manchmal natürlich etwas anders…gruss bordeaux71