Zinsberechnung - Beispiel

Hallo zusammen!

Eigentlich eine unnoetige/bloede und peinliche Frage, jedoch komme ich einfach gerade nicht darauf, wie das Folgende korrekt zu berechnen ist:

Wenn jmd. monatlich 300 Euro als Darlehen gewaehrt werden, wobei einmali 1000 Euro zu beginn, der Zinssatz 3 % ist, und die Laufzeit nun 4 Monate ist, wie berechnet sich dann die aktuellen Zinsen?
Ich moechte lediglich wissen, wie der aktuelle Stand bezueglich der Zinsen nach 4 Monaten unter den gegebenen Bedingungen ist…

Vielleicht koennte mir hierzu gerade jemand behilflich sein?!
Danke im Voraus!

Viele Gruesse

PS: Hierzu muss ich noch sagen, dass es sich bei dem ausgewaehlten Beispiel um einen Bildungskredit handelt, bei dem ich davon ausgehe, dass keine Zinsenzinsen anfallen.

Moin,

falls du meinst: Am Anfang gibt es 1000 Euro, dann nach 1, 2 und 3 Monaten jeweils 300, und die zinsen 3% linear pro Jahr, hast du:

1000 € * 3/100 * 4/12 Jahr

plus

300 € * 3/100 * (3+2+1)/12 Jahr

als Zinsen.

Gruß

Kubi

Hallo!

falls du meinst: Am Anfang gibt es 1000 Euro, dann nach 1, 2
und 3 Monaten jeweils 300, und die zinsen 3% linear pro Jahr,
hast du:

1000 € * 3/100 * 4/12 Jahr

plus

300 € * 3/100 * (3+2+1)/12 Jahr

als Zinsen.

Ja, das meine ich. Ich frage mich lediglich: warum 4/12 und (3+2+1)/12!?

Viele Gruesse

Moin,

Ja, das meine ich. Ich frage mich lediglich: warum 4/12 und
(3+2+1)/12!?

Ein bisschen nachdenken kannst du doch mal.

Die 1000 € hast du seit 4 Monaten, also 4/12 Jahren.

Die 300 € hast du einmal seit 3, einmal seit 2 und einmal seit 1 Monat, also seit (3+2+1) Monaten.

Gruß

Kubi

Ein bisschen nachdenken kannst du doch mal.

Sorry, stimmt - vielen Dank!

Moin!

Ich habe nun Dein vorgeschlagener Loesungsweg genutzt, jedoch komme ich nicht auf den errechneten Zins, der angegeben ist.
Lt. meinen Kenntnisstand sind es national 360 Tage ab Valuatastellung, daher weiss ich nicht, was ich falsch gemacht haben soll:

1. Dezember: 1.200 Euro
  2. Dezember: 300 Euro
  3. Januar: 300 Euro
  4. Februar: 300 Euro
  5. Maerz: 300 Euro
    –> Kapitalsaldo 3. April, wobei ab 11. Dezember 1,45 % und ab 1. April 1,34 % Zinsen (Zinsenzins muss i.d.R. hier nicht bezahlt werden)

Vllt. koenntest Du mir hier noch mal auf die Spruenge helfen?!

Vielen Dank & viele Gruesse

Moin,

Ich liebe es, wenn die Angaben Stück fpür Stück kommen und dann noch anders sind als zu Beginn…

Ich habe nun Dein vorgeschlagener Loesungsweg genutzt, jedoch
komme ich nicht auf den errechneten Zins, der angegeben ist.

Weil deine angaben nicht richtig waren!

Lt. meinen Kenntnisstand sind es national 360 Tage ab
Valuatastellung,

Das ist doch schnuppe, wenn es um monatliche Berechnung geht.

1. Dezember: 1.200 Euro

In deinem ersten Posting waren es 1000…

1. Dezember: 300 Euro
  2. Januar: 300 Euro
  3. Februar: 300 Euro
  4. Maerz: 300 Euro

Außerdem sind die Einzahlungen nicht im Monatsabstand wie zuerst behauptet.

–> Kapitalsaldo 3. April, wobei ab 11. Dezember 1,45 % und ab

1. April 1,34 % Zinsen (Zinsenzins muss i.d.R. hier nicht
    bezahlt werden)

Und auch die Zinsen sind völlig anders als zu Beginn.

Vllt. koenntest Du mir hier noch mal auf die Spruenge helfen?!

Danke nein. Wer weiß, was dann noch alles anders ist. Veralbern kann ich mich auch ohne dich.

Grüße

Kubi

Hall Kubi,

danke fuer Deine Antwort.

Zur Betonung: Wollte Dich in keinster Weise veralbern oder dergleichen, denn dies ist nicht meiner Art, insb. dann, wenn man Hilfe in Anspruch nehmen moechte.

Viele Gruesse & alles Gute!

Moin,

Zur Betonung: Wollte Dich in keinster Weise veralbern oder
dergleichen, denn dies ist nicht meiner Art, insb. dann, wenn
man Hilfe in Anspruch nehmen moechte.

Dann wüßte ich schon gerne, warum du eine Frage stellst, in der fast alle Angaben nicht mit dem übereinstimmen, was du wirklich rechnen willst. Wie kannst du damit rechnen, unter solchen Umständen eine korrekte Antwort zu erhalten?

Gruß

Kubi

Dann wüßte ich schon gerne, warum du eine Frage stellst, in der fast alle Angaben nicht mit dem übereinstimmen, was du wirklich rechnen willst. Wie kannst du damit rechnen, unter solchen Umständen eine korrekte Antwort zu erhalten?

Da ich mich gerne auch noch ein wenig forderen moechte, wenn Du verstehst, was ich meine.
Zum konkreten Fall:
Ich habe nun jeweils bis zum 31. Maerz mit dem alten und dann mit dem neuen Zinssatz gerechnet, wobei mit genauen Tagen, d.h. 365 Tage Rechnung. Ich komme auch ansaztweise auf das Ergebnis, auf die Zinsen, die angegeben worden sind, jedoch bleibt eine Differenz von ca. 20 Cent, was ich nicht verstehe…

Da ich mich gerne auch noch ein wenig forderen moechte, wenn
Du verstehst, was ich meine.

Tut mir leid, aber ich weiß00 nicht, was du meinst.

Zum konkreten Fall:
Ich habe nun jeweils bis zum 31. Maerz mit dem alten und dann
mit dem neuen Zinssatz gerechnet, wobei mit genauen Tagen,
d.h. 365 Tage Rechnung. Ich komme auch ansaztweise auf das
Ergebnis, auf die Zinsen, die angegeben worden sind, jedoch
bleibt eine Differenz von ca. 20 Cent, was ich nicht
verstehe.

Das kann zum einen von Rundungsfehlern rühren, zum anderen vergleichst du offensichtlich mit einem konkreten Bankbeispiel, und Banken rechnen anders, zum Beispiel macht es einen Unterschied, ob zu Beginn oder Ende eines Monats gezahlt wird. Außerdem ist tageweises Rechnen nicht das Gleiche wie monatliches.

Noch mal: wenn du Werte berechnen willst, mußt du schon angeben, was genau die Bedingungen sind, sonst kriegst du auch nicht das richtige Ergebnis.

Gruß

Kubi