Zinsbindung für KfW-Darlehen läuft 2016 aus- jetzt schon neues Darlehen suchen?

Hallo an die Fachleute!
Gibt es zuverlässige Prognosen für Baudarlehenszinsen? Für mein Co2-Sanierungsdarl. läuft erst 2016 die Zinsbindung (2,68% !) aus. Wäre es klug oder sinnvoll, jetzt schon ein neues (günstiges) Darlehen abzuschliessen? Oder gehen die Zinsen in 2 Jahren eher weiter in den Keller? Was würdet ihr da machen? Warten oder jetzt handeln? Gruss, Nanamee

Hallo

Gibt es zuverlässige Prognosen für Baudarlehenszinsen?

Nein.

Für mein Co2-Sanierungsdarl. läuft erst 2016 die Zinsbindung (2,68% !) aus. Wäre es klug oder sinnvoll, jetzt schon ein neues (günstiges) Darlehen abzuschliessen?

schwer zu sagen. weiter runter können die Zinsen kaum noch, allerdings sehe ich auch nicht, dass sie steigen werden, solange die EZB die Leitzinsen im Keller hält. Einen vernünftigen Rat kann man nur geben, wenn man die Gesamtsituation kennt.

da machen? Warten oder jetzt handeln? Gruss, Nanamee

Ich würde mich jetzt nicht schon für 2016 festlegen wollen.

Gruß

Nordlicht

Über 2 Jahre hinweg Prognosen zu machen, das wäre ja unseriös.
Vor wenigen Jahren dachte man noch, tiefer können die Zinsen kaum gehen - aber doch!
Der Effektivzins für 10 Jahre Zinsbindung liegt aber derzeit durchschnittlich nur knapp unter deinem. Wer will dir da was raten…

Hallo Nanamee, wer auf diese Frage, wie die Zinsen in 2 Jahren sind, eine Antwort parat hat, den würde ich auch nach den Lottozahlen vom kommenden Wochenende fragen. Sorry, ich denke da hat auch der Analyst der Deutschen Bank nicht den richtigen Tipp. Trotzdem viel Erfolg bei allem. Grüße Klaus

Hallo,

die Zinsen können kaum weiter runter gehen. Die meisten Banken nehem für ein Forwarddarlehn aber Zinsaufschläge, je höher, je weiter der Termin in die Zukunft geht.
Derzeit würde ich wegen der Zinsaufschläge nicht dazu raten, das Darlehn schon zu verlängern. Zinsen beobachten und noch ein bisschen abwarten.

Mfg
F.-W. Hollmann-Raabe

Hallo. Sicher kann man jederzeit ein sogenanntes Forwarddarlehen, i.d.R. bis 3 jahre im Voraus mit leichtem Zinsaufschlag „fests zurren“. Es kommt natürlich auch auf die Höhe der Summe an und wie stark eine Zinsabweichung doch ein mtl. Risiko birgt. Aber ich denke, die Zinslandschaft wird sich wohl kaum dramatisch kurzfristig nach oben verändern, sodass wohl keine Eile geboten scheint.

Wer das beantworten kann ist Hellseher.
fallen können die Zinsen nicht mehr, dass hören wir siet Jahren und werden immer wieder eines Bessern belehrt. Es ist aber auch fast keine Luft mehr nach unten.
Und ob die Zinsen steigen, dass wagt keiner vorherzusagen aber es wird schon irgendwann dazu kommen.
Jeden Monat den man  näher an den Ablauf des Kredites herankommt fällt auch der Zuschlag für das Forwarddarlehen. Also Ruhe bewahren und auf das Bauchgefühl hören. Finanzzeitungen aufmerksam lesen und dann selber entscheiden.
Auf den Rat eines Bankers, der den Kredit verkaufen will würde ich mich nicht verlassen, denn der will nur den Abschluss bevor der Kunde zur nächsten Bank geht.

Viele Grüße

Jürgen

Hallo,

will ein wenig mathematischer antworten:

der Aufschlag kostet ca. 0,36% auf die aktuelle Kondition. Bei 50000 Euro macht dies also 15 monatlich aus. Jeder Monat bringt eine Ersparnis von rund 1€ bei gleichbleibenden Konditionen. Momentan ist bei der Laufzeit in meinen Augen beides vertretbar: warten und sofort abschließen.
Denke dabei aber auch an den (möglicherweise vorhandenes, erstrangiges) Darlehen. Läuft dies auch aus? Könnte wichtig sein-muss aber nicht.

VG