Zinsen USA steigen, Euro fällt?

Hallo,

kann mir bitte jemand in kurzen Worten erklären, warum der euro an Wert verliert,
wenn die Zinsen in den USA seigen?

Danke!

Hallo

kann mir bitte jemand in kurzen Worten erklären, warum der
euro an Wert verliert,
wenn die Zinsen in den USA seigen?

Das tut er nicht.
Wenn die Zinsen in den USA steigen, steigt auch der Wert des Dollar.
Das der Dollar an Wert gewinnt bedeutet nicht automatisch, dass der Euro an Wert verliert. Allerdings ist der Dollar die Weltleitwährung, so dann der Wert einer Währung oft in Relation zum Dollar angegeben wird. Damin entsteht der Eindruck eines fallenden Wertes.

https://www.youtube.com/watch?v=nIaHp5ENSbs

MfG Frank

Hallo,

ist doch simpel. In den USA gibt es höhere Zinsen, also tauschen „die Leute“ ihr Geld (Yen, Euro, Pfund) in Dollar und legen es dort an. Dadurch steigt die Nachfrage nach dem Dollar und somit der Preis.

Gruß,
Steve

Toll erklärt, zweite Frage

Das tut er nicht.
Wenn die Zinsen in den USA steigen, steigt auch der Wert des
Dollar.
Das der Dollar an Wert gewinnt bedeutet nicht automatisch,
dass der Euro an Wert verliert. Allerdings ist der Dollar die
Weltleitwährung, so dann der Wert einer Währung oft in
Relation zum Dollar angegeben wird. Damin entsteht der
Eindruck eines fallenden Wertes.

Hallo Frank,

Wenn die USA den Kauf von Dollar bzw. Staatsanleihen durch höhere Zinsen attraktiver macht, wie lange dauert es, dass die daraus entstehende Blase explodiert und durch was wird sie explodieren?
Oder verlieren einfach die Anlager, die der USA Geld verleihen, ihr Vermögen? 2,8% Zins für 10 und/oder 30- jährige Anleihen ist ja eigentlich lächerlich wenig.

Mich fasziniert es immer wieder, wie lange man ein Vakuum am Leben erhalten kann.
Bitte spart Euch agressive Kommentare.

Hallo Holzchinese,

deine Erklärung fehlt mir irgendwie noch auf meine Anfrage!

Danke und viele Grüße

Hallo,

deine Erklärung fehlt mir irgendwie noch auf meine Anfrage!

daß es Zinsunterschiede zwischen den Volkswirtschaften gibt, ist nichts neues und auch nichts dramatisches. Daß dieses Mittel bewußt eingesetzt wird, um die eigene Währung zu stärken oder zu schwächen bzw. um Devisen ins Land zu holen oder eben nicht, auch nicht. Insofern ist es wenig sinnvoll, aus der aktuellen Situation direkt ein Blasen- oder Krisenszenario zu machen.

Ganz generell gilt, daß es nicht im Bereich des US-Dollars eine Blasenbildung zu befürchten ist, sondern eine Blasenbildung schon seit Jahren bei den Staatsanleihen der großen Industrienationen im Gange ist. Wenn man sich also um etwas Sorgen macht, dann nicht wegen eines steigenden Dollars, sondern wegen der viel zu hohen Preise (bzw. zu niedrigen Zinsen) für Staatsanleihen.

Gruß
C.

Hallo

Wenn die Zinsen in den USA steigen, steigt auch der Wert des
Dollar.

Wenn die USA den Kauf von Dollar bzw. Staatsanleihen durch
höhere Zinsen attraktiver macht, wie lange dauert es, dass die
daraus entstehende Blase explodiert und durch was wird sie
explodieren?

Warum sollte eine Blase entstehen? Wie so vieles in der Welt hat eine Leitzinserhöhung auch eine Kehrseite. Ein erhöhter Wert der Landeswährung verbilligt den Import und verteuert den Export.
Es wird also schwerer Waren in die restliche Welt zu verkaufen. Das ist einem Wirtschaftswachstum nicht förderlich. Die Inflation hängt aber mit dem Wirtschaftswachstum - mehr oder weniger - zusammen.

Oder verlieren einfach die Anlager, die der USA Geld
verleihen, ihr Vermögen? 2,8% Zins für 10 und/oder 30- jährige
Anleihen ist ja eigentlich lächerlich wenig.

Staatsanleihen waren auch in der Vergangenheit wegen Ihrer „Sicherheit“ eher niedrig verzinzte Papiere. In aller Regel lag die Verzinzung jedoch über der Inflationsrate.
Mit der aktuellen historisch einmaligen Niedrigzinzpolitik besteht tatsächlich die Möglichkeit das sich dies mittelfristig ändert.
Was dennoch bleibt ist der erhoffte Zugewinn durch den Währungswechsel.
Das wären im Extremfall (Rubel) derzeit so ca. 70%.

MfG Frank

Tatsache ist, dass in USA auch schlechtere Konj.daten gekommen sind. Inzwischen gehen die meisten weider davon aus, dass die Renditen dort eher fallen statt steigen.
Die Notenbank ist nicht unter druck, die Zinsen zu erhoehen… im Gegenteil, sie sollte damit noch lange warten.