Liebe/-r Experte/-in,
im Internet findet man ja allerlei Rechner zur Vorfälligkeitsentschädigung. Diese beziehen sich aber immer auf die Komplettablösung eines Darlehens.
Kann ich irgendwie ersehen, wie hoch meine Zinsentschädigung an die Bank ist, wenn ich nur eine Sondertilgung in einer bestimmten Höhe leiste?
Hintergrund ist folgender: Habe ein Baudarlehen am Laufen und neben dem neuen Haus noch eine Wohnung. Auf diese Wohnung ist eine Grundschuld (Baudarlehen) eingetragen. Nun will ich die Wohnung verkaufen, aber natürlich will der Käufer die Grundschuld gelöscht haben.
Nach Aussage der kreditgebenden Bank muss ich zur Löschung der Grundschuld eine Zahlung in Höhe der Grundschuld leisten (was ich auch etwas merkwürdig finde, denn schließlich habe ich ja schon ein paar Jahre getilgt…)?
Für eine Berechnung der „Vorfälligkeitsentschädigung“ will die Bank vorab 150,- Euro sehen.
Jetzt meine Frage: Kann ich das für mich nicht irgendwie anders berechnen, oder gibt es da was im Netz, was ich noch nicht gefunden habe?
Vielen Dank im voraus und Grüße,
Steffen