Zinspolitik der Banken

Hallo !
Den Sparern im EU Raum sind in der letzten Zeit viel zugemutet worden. Die Banken haben kaum Zinsen  auf Spareinlagen gezahlt. Sie haben also Kosten gespart. Was haben die banken mit dem gesparten Geld gemacht ? Wo ist das Geld ?
MfG. Erhard eggert

Servus,

gab es irgendeine Zeit seit der Währungsreform, in der Geld (z.B. zum Häuslesbauen) so billig war wie heute? Wo sind denn die Zinsen hin, die man früher dafür bezahlen musste?

Schöne Grüße

MM

Hallo,
da wurden keine Kosten gespart, der Kostenfaktor der Banken ist immens.
Eine Bank verdient nur dann, wenn dem Bankkunden sinnige oder unsinnige, aber für die Bank höchst profitable Verträge (Versicherungen, Anlagen etc.)vermittelt werden können, denn aus den Darlehensverträgen lässt sich kein großer Zinsgewinn mehr erarbeiten.
Zudem hat der BGH und der Gesetzgeber den Banken hinsichtlich von „unerlaubten Kosten“ enge Grenzen gesetzt, Rückforderungen für Jahre ermöglicht, so dass die Gewinne der Banken mit Rückforderungen verrechnet werden.
Das Vertrauen in die Banken ist immer noch erschüttert und der Kleinanleger gibt lieber das Geld aus.
Großunternehmen nehmen keine Jumbokredite mehr auf sondern finanzieren sich duch Anleihen etc.; jeder Bank droht für die nächsten Jahre die Schließungen von unzähligen Filialen.
Man muss sich fragen, wie sich das Urteil des BGH hinsichtlich der Rückforderungsrechte der Kreditnehmer aus unberechtigten Kreditgebühren den Banken auch 2015 belasten werden.
Nch dem Motto: es gibt viel zu tun, wir zahlen jetzt aus:wink:
lG

Hallo,

bei den Banken sieht es noch trauiger aus als es schon erscheint. DB und CB haben ja noch so einiges in den Büchern stehen, was da wohl so nicht hingehört.

VG

bei den Banken sieht es noch trauiger aus als es schon
erscheint. DB und CB haben ja noch so einiges in den Büchernstehen, was da wohl so nicht hingehört.

Das gehört da sehr wohl hin. Die internationalen Rechnungslegungsvorschriften erlauben seit ungefähr zehn Jahren keine planmäßigen Abschreibungen mehr auf den Goodwill.

Im HGB-Abschluss der Deutsche Bank AG, den sich aber komischerweise kaum einer der „Experten“ anschaut, sind Firmenwerte im übrigen praktisch nicht enthalten (186 Mio. bei einer Bilanzsumme von 1,7 Bio. Euro).

Nicht, daß die 9 Mrd. im Konzernabschluß nach IFRS eine besonders große Rolle spielen würden…

Eine Bank verdient nur dann, wenn dem Bankkunden sinnige oder
unsinnige, aber für die Bank höchst profitable Verträge
(Versicherungen, Anlagen etc.)vermittelt werden können, denn
aus den Darlehensverträgen lässt sich kein großer Zinsgewinn
mehr erarbeiten.

Die Zinsspanne liegt seit rd. 15 Jahren zwischen 1 und 1,25%. Einen nennenswerten Rückgang hat es insofern seit ewigen Zeiten nicht mehr gegeben.

Zudem hat der BGH und der Gesetzgeber den Banken hinsichtlich
von „unerlaubten Kosten“ enge Grenzen gesetzt, Rückforderungen
für Jahre ermöglicht, so dass die Gewinne der Banken mit
Rückforderungen verrechnet werden.

Unverständlich.

Das Vertrauen in die Banken ist immer noch erschüttert und der
Kleinanleger gibt lieber das Geld aus.

Die einzig nennenswerte und statistisch belegbare Erschütterung gab es im Bereich der Aktienanlage und das für rd. 10 Jahren. Seitdem hat sich das Anlageverhalten der deutschen Privathaushalte kaum verändert, wenn man von kleineren Ausschlägen bei der Sparquote in den Jahren mit einer Spitze im Jahr 2008 absieht.

Großunternehmen nehmen keine Jumbokredite

Den Begriff Jumbokredit hast Du Dir wohl ausgedacht. Was es gibt, sind sog. Jumbos bei Anleihen und das sind Anleihen mit einem Volumen von > 1 Mrd. Die Nachfrage nach großen syndizierten Krediten hat sich jedenfalls kaum verändert, wenn man berücksichtigtt, daß viele große Unternehmen die niedrigen Zinsen schon vor zwei, drei Jahren nutzten, um teurere Altverbindlichkeiten abzulösen. Da derartige Kredite meist Laufzeiten von fünf Jahren haben, ist es an der Front derzeit naturgemäß etwas ruhiger.

Generell ist die Nachfrage nach Unternehmenskrediten vor allem aus zwei Gründen relativ gering: erstens sind die Zeiten nachwievor unsicher, so daß Investitionen tendenziell zurückgestellt werden. Zweitens liegt die Auslastung der Industrie immer noch unter Vorkrisenniveau, so daß Erweiterungsinvestitionen noch nicht wieder in dem Maße notwendig sind wie in den Jahren vor 2008.

finanzieren sich duch Anleihen etc.; jeder Bank droht für die
nächsten Jahre die Schließungen von unzähligen Filialen.

Interessant. Und was machen die Kreditinstitute, die kaum Filialen unterhalten?

Man muss sich fragen, wie sich das Urteil des BGH hinsichtlich
der Rückforderungsrechte der Kreditnehmer aus unberechtigten
Kreditgebühren den Banken auch 2015 belasten werden.

Hier eine spannende Information: es gibt eine Welt jenseits des Privatkundenkreditgeschäftes und selbst in diesem Segment spielen Bearbeitungsgebühren nur eine unwesentliche Rolle.

Korrektur

Erschütterung gab es im Bereich der Aktienanlage und das für
rd. vor gut 10 Jahren.

Bitte gib eigenen Text ein und lösche den Teil des Zitats, auf den du dich nicht beziehst. Denn ein unverändertes Zitat der vorherigen Antwort bietet keinen Mehrwert für den Fragesteller. … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/article/writeBitte gib eigenen Text ein und lösche den Teil des Zitats, auf den du dich nicht beziehst. Denn ein unverändertes Zitat der vorherigen Antwort bietet keinen Mehrwert für den Fragesteller. … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/article/writeBitte gib eigenen Text ein und lösche den Teil des Zitats, auf den du dich nicht beziehst. Denn ein unverändertes Zitat der vorherigen Antwort bietet keinen Mehrwert für den Fragesteller. … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/article/writeBitte gib eigenen Text ein und lösche den Teil des Zitats, auf den du dich nicht beziehst. Denn ein unverändertes Zitat der vorherigen Antwort bietet keinen Mehrwert für den Fragesteller. … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/article/writeBitte gib eigenen Text ein und lösche den Teil des Zitats, auf den du dich nicht beziehst. Denn ein unverändertes Zitat der vorherigen Antwort bietet keinen Mehrwert für den Fragesteller. … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/article/writeBitte gib eigenen Text ein und lösche den Teil des Zitats, auf den du dich nicht beziehst. Denn ein unverändertes Zitat der vorherigen Antwort bietet keinen Mehrwert für den Fragesteller. … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/article/writeBitte gib eigenen Text ein und lösche den Teil des Zitats, auf den du dich nicht beziehst. Denn ein unverändertes Zitat der vorherigen Antwort bietet keinen Mehrwert für den Fragesteller. … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/article/writeBitte gib eigenen Text ein und lösche den Teil des Zitats, auf den du dich nicht beziehst. Denn ein unverändertes Zitat der vorherigen Antwort bietet keinen Mehrwert für den Fragesteller. … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/article/writeBitte gib eigenen Text ein und lösche den Teil des Zitats, auf den du dich nicht beziehst. Denn ein unverändertes Zitat der vorherigen Antwort bietet keinen Mehrwert für den Fragesteller. … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/article/writeBitte gib eigenen Text ein und lösche den Teil des Zitats, auf den du dich nicht beziehst. Denn ein unverändertes Zitat der vorherigen Antwort bietet keinen Mehrwert für den Fragesteller. … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/article/writeBitte gib eigenen Text ein und lösche den Teil des Zitats, auf den du dich nicht beziehst. Denn ein unverändertes Zitat der vorherigen Antwort bietet keinen Mehrwert für den Fragesteller. … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/article/writeBitte gib eigenen Text ein und lösche den Teil des Zitats, auf den du dich nicht beziehst. Denn ein unverändertes Zitat der vorherigen Antwort bietet keinen Mehrwert für den Fragesteller. … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/article/

Hallo,

da wurden keine Kosten gespart, der Kostenfaktor der Banken
ist immens.

Ich frage mich, wie viele Geldzauberer bei Banken angestellt sind?. Denn große Banken besitzen Hochhäuser und kleine Banken die größten Häuser in Kleinstädten. wovon?

Eine Bank verdient nur dann, wenn dem Bankkunden sinnige oder
unsinnige, aber für die Bank höchst profitable Verträge
(Versicherungen, Anlagen etc.)vermittelt werden können, denn
aus den Darlehensverträgen lässt sich kein großer Zinsgewinn
mehr erarbeiten.

Ich halte es kaum noch vor Mitleid aus. Bitte informiere dich über die Geldschöpfung der Banken.

Grusspeke

Hallo

Sie haben also Kosten gespart. Was haben die banken
mit dem gesparten Geld gemacht ? Wo ist das Geld ?

Ich bin heute dreimal über eine rote Ampel gefahren und nicht erwischt worden!
Für das Geld das ich gespart habe, habe ich mir gleich ein neues Handy gekauft.

MfG Frank

Denn große Banken besitzen Hochhäuser und kleine Banken
die größten Häuser in Kleinstädten. wovon?

Das weiß der Geier. Ich meine: was soll der Quatsch? Immobilien haben kaum Wertverlust, man spart Miete und im besten Fall steigt der Wert der Hütte über die Jahre auch noch an. Und wenn man schon in der Innenstadt bauen muß, wo eventuell auch noch die Kunden entlanglaufen, warum baut man da nicht Bungalows? Die nutzen den teuren Platz doch viel besser aus als Hochhäuser.

Und warum kaufen eigentlich die ganzen Kunden von Kreditinstituten Häuser? Da ist doch einer blöder als der andere. Schließlich ist das Geld doch weg, wenn man es erst einmal in ein Haus investiert hat. Es ist ja schließlich nicht so als hätte man für sein Geld einen Gegenwert bekommen.

aus den Darlehensverträgen lässt sich kein großer Zinsgewinn
mehr erarbeiten.

Ich halte es kaum noch vor Mitleid aus. Bitte informiere dich
über die Geldschöpfung der Banken.

Eine ganz hervorragende Idee. Geh’ doch mal mit gutem Beispiel voran.