Zinssatz bei vorschüssiger, nachschüssiger Zahlung

Ich quäle mich mit einer Frage schon längere Zeit und ich habe mich entschlossen die Frage im Internet zu stellen, da meine Google Suche nicht erfolgreich war.

Ich arbeite an einem Fall, bei welchem es um eine Leasingfinanzierung handelt.

Ich habe eine Konditionenberechnung vor mir, aus welcher hervorgeht, dass Zinssatz bei nachschüssigen Zahlungen niedriger ist als jener bei vorschüssigen Zahlungen.

Ich bin zwar ein Laie aber ich kann es mir logisch nicht erklären, warum der Zinssatz senkt, wenn der Leasingnehmer eigentlich das Geld mehr Zeit zur Verfügung hat. Meines Wissens wird bei einer vorschüssigen Zahlung am Anfang einer Zinsperiode gezahlt, während bei einer nachschüssigen Zahlung am Ende der Zinsperiode gezahlt wird. Demgenäß bin ich immer davon ausgegangen, dass der Zins höher sein sollte, wenn du die Variante mit der nachschüssigen Zahlung nimmst, weil du dadurch später das Geld zurückzahlen musst.

Ich verstehe nicht, warum das anders ist und ich wäre dankbar, wenn mir das jemand nachvollziehbar erklären könnte.

LG

Hallo dreamer,

bei der Berechnung des Effektivzinsen fließt neben dem Nominalzins auch der Zahlungszeitpunkt/Tilgungs-Verrechnungszeitpunkt aus der Sicht des Kreditnehmers ein.
Je früher der Zins gezahlt werden muß, desto schlechter. Je später desto besser, da ich als Kreditnehmer solange mit dem Geld noch etwas anderes machen kann. Da über den Effektivzins verschiedene Angebote vergleichbar gemacht werden sollen, muß dies berücksichtigt werden und ein Kredit/Leasing mit früherem Zahlungszeitpunkt ist schlechter, muß also auch den schlechteren Effektivzins haben.

Das war zwar jetzt stark vereinfacht, aber hoffentlich zumindest verständlich.

Beste Grüße
Jürgen

Geklärt?

Mit freundlichen Grüßen
Vinzenz Hillermann
Schillerstr.52
71732 Tamm
Tel.: 07141 / 602437
Mobil: 0152 / 53728220
PC-Fax: 03212 / 1062533
Bankkaufmann seit 1991
Persönlich - Schnell - Kompetent
Baufinanzierung-Internet bietet als Finanzdienstleister: Baufinanzierung, Sicherheitenkredit, Vollfinanzierung, Gewerbefinanzierung, Baufinanzierung mit negativer Schufa, Auslandsfinanzierung, Ratenkredit, und vieles mehr.
Email: [email protected]
Homepage: www.baufinanzierung-internet.de