Zinssatz für Geldanlage 20 Jahre

Mit welchem Zinssatz kann ich rechnen, wenn ich ein Kapital x für 20 Jahre aufzinsen will?

Besten Dank

Rechnen kannst Du mit jedem Zinssatz. Die Mathematik dahinter ist immer dieselbe.
Doch das ist sicherlich nicht die Antwort, die Du lesen wolltest.
Was willst Du denn genau ermitteln?
Um was geht es Dir denn bei der Berechnung?
Gruß
Heiko Fichter

Sorry, ich verstehe Deine Frage nicht. Was genau möchtest Du wissen?

Mit welchem Zinssatz kann ich rechnen, wenn ich ein Kapital x
für 20 Jahre aufzinsen will?

Besten Dank

Hallo Heiko184,

es geht darum, die voraussichtliche Rendite eine PV-Anlage mit der Alternative zu vergleichen, das Geld fest anzulegen.
Laut Angebot erbringt die PV 3,15 % Zinsen in 20 Jahren, das eingesetzte Kapital wäre rund 13.000 Euro.

Hallo Manfred Feldmann,

es geht darum, die voraussichtliche Rendite eine PV-Anlage mit der Alternative zu vergleichen, das Geld fest anzulegen.
Laut Angebot erbringt die PV 3,15 % Zinsen in 20 Jahren, das eingesetzte Kapital wäre rund 13.000 Euro

Danke!

Die Frage in unpräzise entschuldige bitte, bzw. unverständlich.

Du meintest wohl wenn Du Geld für 20 Jahre anlegst, mit welchem Zinssatz Du rechnen kannst?! Auch das ist total schwierig zu beantworten.
Denn die Frage ist doch vorher, um herauszufinden welche Kapitalanlageform in Frage kommt:
Kann das Geld auch fest angelegt sein für bspw. x Jahre, muss es auf jeden Fall verfügbar sein?
Bist Du bereit Risiken und Chancen einzugehen, oder möchtest Du einen fixen oder variablen Zinssatz, etc. sorry aber irgendwas an der Frage stimmt nicht!?
LG Jens

Hallo JensArtur,

sorry für die mangelnde Präzision der Frage.

Das Geld sollte fest und sicher angelegt werden, Aktien kommen also nicht in Frage.

Es geht darum, eine Alternative für eine Investition in eine PV-Anlage zu ermitteln.

Diese brächte laut Angebot in 20 Jahren eine jährliche Verzinsung von 3,15 Prozent. Wollte nur in etwa wissen, ob bei einer Festgeldanlage o.ä. eine höhere Verzinsung zu erzielen wäre.

Danke!!!

Hallo Footnews,

das hängt natürlich, wie immer, von der Höhe des eingesetzten Kapitals, und der gewünschten Anlage und dem gewünschten Risiko, ab.
Eine 2023 fällige Anleihe der Bundesrepublik bietet z. Zeit eine Rendite von 2,37%.
Höheres Risiko bzw. steueroptimierte Anlagen bringen mehr.

Gruß

Hallo Mr. Foodnews,
Das weiß ich nicht… Das fragt doch heutzutage keiner ernsthaft nach. Solche langfristigen Anlagen in Geldwerte sind sowas von nicht angebracht in der derzeitigen Situation…
Wie wäre es anstatt mit 5% Mietrendite, wenn es denn konservativ sein soll.
Gruß der Ruhestandsplaner

Hallo,

wie eigentlich bei jeder Geldanlage ist auch hier ausschlaggebend, wie investiert wird.

2 - 7 %

weniger macht keinen SPaß (vor Steuern)
mehr sollte genau geprüft werden.

Hallo, die Frage ist etwas unklar gestellt. Man könnte sie so interpetieren, was in den letzten 20 Jahren gezahlt wurde. Sie meinen wohl eher, was aktuell an Zinsen für 20 Jahre geboten wird. Dann könnten Sie nur Festgeld oder Sparbuch meinen. Das Ergebnis ist aber unsinnig, denn niemand legt bei den aktuell niedrigen Zinsen sein Geld für 20 Jahre fest.

Interessanter ist die Frage, was bekomme ich nach 20 Jahren bei einem Zinssatz von X z.B. 4 %. Das nennt man Aufzinsen und kann einfach mit Zinsrechnern im Internet berechnet werden. Z.B. 100000,- € mit 4 % auf 20 Jahre gerechnet, ergibt 219.112,31

Die Formel: Anlagebetrag x 1,04 hoch 20

Besten Dank

Hallo,

am besten unter Dt. Bundesbank bzw. LZB mal nachsehen was dort für Renditen angezeigt werden. Ansonsten einen Pfandbrief der BRD suchen der eine ähnliche Restlaufzeit hat und die derzeitige Rendite nehmen.

Der theoretische Zinssatz zur Berechnung des Kapitalendwertes ist abhängig von dem Risiko, welches Sie bereit sind, für Ihre Geldanlage einzugehen. Kapitalanlage ohne Risiko vielleicht 2% oder 4%, mittleres Risiko vielleicht 4% oder 6%, höheres Risiko vielleicht 6% oder 8%, höchstes Risiko vielleicht 0% oder 100%. Die Spannen sind unendlich groß.