Hallo dem Forum,
mein Schulwissen reicht für die wohl komplexe Problematik nicht aus und ich bitte höflich einen Experten um Hilfe.
Zur Fragestellung:
Im Jahr 2002 haben wir einen Kredit zur Finanzierung der Eigentumswohnung aufgenommen, der mit nachfolgenden Konditionen galt:
Kreditsumme: 129.000 Euro
Zinssatz nom.: 5,95 %
Zinssatz eff.: 6,11%
mntl. Rate: 7 47,13 Euro
Laufzeit: 394 Monate (bis 02/2035)
Damals erhielten wir keine Aufstellung über den Darlehensverlauf mit Ausweisen von Tilgung und Rate, wussten eben nur, dass bei über die Gesamtlaufzeit unveränderter Monatsrate die letzte Zahlung im 394. Monat erfolgt.
Nach Beenden der Zinsbindung nach 10 Jahren (2012) erhielten wir ein neues 10-jähriges Zinsbindungsangebot für nunmehr jedoch günstigere
Zinssatz nom.: 4,75 %
Zinssatz eff.: 4,85 %
und eine beigefügten Tilgungsplan, der durch die Zinssenkung die letzte Zahlung für 2031 vorsah und damit auch die Laufzeit (erstaunlicherweise sogar um einige Jahre) verkürzte.
Zusätzlich leisteten wir in 2015 eine vertraglich erlaubte Sondertilgung in Höhe von 10% der ursprünglichen Kreditsumme (also 12.900.- Euro) erhielten nunmehr aber keinen Tilgungsplan mehr und stehen etwas „auf dem Schlauch“ über die letzte Zahlung.
Die Sonderzahlung hat ja mit Sicherheit das Verhältnis von Rate und Tilgung zu Gunsten letzteren verändert, so dass der Kredit wiederum einige Zeit eher abgezahlt ist.
Leider informiert die Bank auf Anfrage, dass kein neuer Tilgungsplan erstellt wird und weigert sich, mir das Ende der Kreditlaufzeit mitzuteilen.
Ist jemand in die Lage versetzt, mir ein Berechnungsformel zu nennen, mit der ich die Laufzeit anhand der genannten Daten selbst errechnen kann und mir Sicherheit verschaffe, wann ich die letzte Rate zu entrichten habe?
Ich wäre sehr dafür dankbar und bedanke mich bereits im Vorfeld für eine hoffentlich eingehende Antwort,
freundliche Grüße
Bernd