Zinsstrukturkurve in Excel darstellen

Hallo,

ich möchte mit einem Excel-Diagramm eine Zinsstrukturkurve darstellen. Dazu würde ich eine Tabelle mit den Spalten Laufzeit und Zins erstellen (für eine einjährige Anlage bekomme ich z.B. 2%, für fünf Jahre 4% usw.). Die Laufzeitintervalle sind nicht gleich groß, so dass ich als X-Achse eine Zeitachse benötige, die aber kein Datum sondern eine Zeitspanne als Einheit besitzt. Unter Diagrammoptionen -> Achsen -> Rubrikenachse(x) kann man zwar eine Zeitachse auswählen, dann verwendet Excel aber automatisch das Datum als Einheit.
Vielleicht hat jemand eine Möglichkeit das Problem zu lösen.

Gruß
Nico

Hallo Nico,

im Diagramm-Assistenten Schritt 3 von 4 unter Register Achsen bei Primärachse den Haken bei Rubrikenachse (X) setzen und die Option Kategorie wählen. Falls keine weiteren Einstellungen klicke Weiter bzw. Fertig stellen.

Gruß
Maria

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nico,

im Diagramm-Assistenten Schritt 3 von 4 unter Register Achsen
bei Primärachse den Haken bei Rubrikenachse (X) setzen und die
Option Kategorie wählen. Falls keine weiteren Einstellungen
klicke Weiter bzw. Fertig stellen.

Gruß
Maria

Danke für deinen Vorschlag.

Leider bewirkt die Auswahl dieser Option bei mir keine Änderung. Alle x-Werte werden mit gleichbleibenden Abständen dargestellt (gleich große Rubriken z.B. für x-werte 1,2,3,10). Ich möchte aber, dass die x-werte zeitproportional dargestellt werden.

Ich habe inzwischen eine andere Lösung gefunden: Als Diagrammtyp nicht Liniendiagramm, sondern Punktdiagramm auswählen. Dann geht’s automatisch richtig. Auf Wunsch kann man dann die Punkte noch zu Linien verbinden lassen.

Gruß
Nico