Zinsverlust aausrechnen bei nichtgetätigter Sondertilgung

Huhu,

nehmen wir mal an, man hat ein Darlehn. Zinssatz hmm sach ma mal 3 %

laufzeit hmm 15 Jahre

Summ öhm 1.000 ocken

Jährliches Sondertilgung pff 7%

nun wird die Sondertilgung nicht in Anspruch genommen und man kommt nicht in den Genuss der Zinsdegression, um wei viel ist der Zinsaufwand höher wenn man nicht sondertilgt?

Bitte um Formel, möchte es dann selbt errechnen. Mit dieser scheint es nicht zu gehen

e*( qhochn-1 / p hochn*p)

Danke

Kann man Fragen auch in deutscher Sprache schreiben ?
owt…

Der Zinsaufwand ist bei einer dynamischen Investitionsgröße keine sinnvolle Kennzahen;
den.kann man eigentlich auch nur mit einer Excel tabelle errechnen.

Sinnvolle Kennzahlen sind Barwert, Endwert und die daraus abgeleitete äquivalente Annuität;

Die Formel, ich weiss nicht wo du die her hast,
ist vielleicht.die stetige Verzinsung einer Wachstumsfunktion, eventuell der interne zinsfuss.

Hi,

ja nun und wie mache ich das ganze, dass ich da einen sinvollen Wert erhalte?

Danke

Kann man so schlecht sagen.
Muss man wissen , wofür du es brauchst.

Willst du eine Vorfälligkeitsentschädigung ausrechnen, musst du
die Sonderzahlungen abzinsen mit dem Alternativzins (gesetzliche Vorgabe: Pfandbriefe entsprechender Laufzeit ).

Oder wenn du den Barwert aus deiner Sicht berechnen möchtest,
dann mit deinem konkreten Alternativzins abzinsen:
Wieviel Ertrag bringt die konkrete Alternative: z:B. Tagesgeld

Aufzinsen ist in der Regel anschaulicher:
Restschuld berechen mit und ohne Sondertilgungen.

1 Like

Hallo,
die 15 Jahre waeren 15 Zeilen in einem Tilgungsplan. Selbst gestrickt mit OpenOfficeCalc oder Excel, dabei zu Beginn alle Variablen einbauen. Den kann man mit und ohne Sondertilgung aufbauen, dann den Unterschied einfach sehen. Mir ist zum Beispiel aus der Frage nicht ersichtlich, ob die Laufzeit gleich bleiben soll bei unterschiedlicher Annuitaet, oder die Annuitaet gleich bleiben soll bei unterschiedlicher Laufzeit. In einer Tabellenkalkulation sieht man sofort die Auswirkungen.
Gruss Helmut