Zinszahlungen bei Krediten

Hallo zusammen,

es geht um Kredite und Zinszahlungen. Der Zinssatz ist ja ein relativer Wert, mir ist aber nicht klar auf welchen Wert er sich bezieht. Werden die Zinsen:

a) über die gesamte Laufzeit auf die Kreditsumme gezahlt? Sie bleiben also konstant.
b) jährlich auf die Restkreditsumme gezahlt? Sie bleiben also 12 Monate konstant und sinken dann.
c) monatlich auf die Restkreditsumme gezahlt? Sie sinken also monatlich.

Jeder Fall hat immerhin insgesamt deutlich unterschiedliche Zinszahlungen zur Folge. Ich hoffe, ich konnte mein Problem klar formulieren und danke euch schonmal!

Hallo,

a) über die gesamte Laufzeit auf die Kreditsumme gezahlt? Sie
bleiben also konstant.
b) jährlich auf die Restkreditsumme gezahlt? Sie bleiben also
12 Monate konstant und sinken dann.
c) monatlich auf die Restkreditsumme gezahlt? Sie sinken also
monatlich.

kommt darauf an, was vereinbart wurde. Ratenkredit, Tilgungsdarlehen oder Annuitätendarlehen.

Beim Ratenkredit werden Zinsen, Tilgung und Gebühren auf die gesamte Laufzeit verteilt. Die monatlich oder quartalsweise zu leistende Zahlung ist konstant.
Beim Tilgungsdarlehen bleibt die Tilgung konstant und die Zinsen werden auf die jeweilige Restschuld gerechnet. Die monatlich oder quartalsweise zu leistende Zahlung sinkt also über die Laufzeit.
Beim Annuitätendarlehen bleibt die monatlich oder quartalsweise zu leistende Zahlung konstant. Die Zinsen werden auf die jeweilige Restschuld gezahlt, so daß der Tilgungsanteil über die Laufzeit steigt.

Gruß
C.