Zip-Archiv via PHP mit einem Passwort versehen

Wie kann man ein Zip-Archiv via PHP mit einem Passwort versehen? Welche PHP-Klasse unterstützt das?

Wie kann man ein Zip-Archiv via PHP mit einem Passwort
versehen?

mit php allein nicht, wenn überhaupt dann über den Umweg ein Programm aufzurufen

exec ( string $befehl [, array $ausgabe [, int $return\_var]] )

also so:

exec('zip -P pass file.zip file.txt');

Welche PHP-Klasse unterstützt das?

keine!

Hallo, danke erstmal für die informativen Antworten
Ich habe dies jetzt mit folgendem Code und mit dem 7zip-Programm hinbekommen:

exec(„D:/Programme/7-Zip/7z a -tzip -pPass ./Zip.zip ./Daten.dat“);

Eine Frage hätte ich allerdings noch dazu.
Im Internet, bzw. auch in deiner Antwort ist immer von exec("zip … die Rede. Wird mit „zip“ immer gemeint, das ich den Pfad und dann das Programm angeben muss, so wie ich das gemacht habe oder wie muss ich das verstehen?
Danke.

Eine Frage hätte ich allerdings noch dazu.
Im Internet, bzw. auch in deiner Antwort ist immer von
exec("zip … die Rede. Wird mit „zip“ immer gemeint, das ich
den Pfad und dann das Programm angeben muss, so wie ich das
gemacht habe oder wie muss ich das verstehen?
Danke.

Ja so ist es.

Normalerweise ist ein Alias schon auf das Program gelegt.
Also mit zip gehts zu C:\Programm\Zip.exe