Zirkulationspumpe defekt und alternativer Ersatz?

Hallo,

Wir haben für unser Brauchwasser eine Zirkulationspumpe (Kreislauf) integriert.
Warmwasser geht vom Boiler an die Verbraucher und die Zuleitung wieder über die Zirkulationspumpe zurück zum Boiler. Vor der Pumpe ist ein Kugelhahn montiert, von der Pumpe weg zum Boiler hin schein ein Rückschlagventil montiert zu sein. Die Pumpe ist mit einer großen Überwurftmutter an der Leitung aufgeflascht.

Nun haben wir seit Jahren, dass das Wasser an den Hähnen nicht mehr sofort warm ist. Ich habe die Zirkulationspumpe in verdacht, bin mir jedoch nicht sicher ob diese defekt ist.

Die verbaute Zirkulationspumpe ist vom Typ: Laing S1-15/700B
laut Typenschild soll diese Eine Leistung von 33W aufnehmen. Mit einem Leistungsmesser konnte ich jedoch nur eine Leistungsaufnahme von ca. 21Watt feststellen. Der Bereich der Pumpe (Leitungen direkt an der Pumpe wie auch die Pumpe selber) wird auch nach gewisser Betriebsdauer sehr warm bis heiß. Aber wenn ich die Zuleitung zur Pumpe in ca 1m Entfernung anfasse ist diese kalt. Ist die Pumpe defekt?

Gegen welchen Typ kann ich die Pumpe austauschen. Würde folgende Pumpe passen:

Laing ecocirc E1vario-15/700 B

Diese Pump hat auch nur noch eine Leistungsaufnahme von 3-9Watt. Und wenn ich schon eine neue Pumpe brauche würde ich natürlich eine mit geringerer Leistungsaufnahme einbauen wollen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Danke!

Gruß

Maik

Hallo,
eigentlich ist eine kleine Pumpe ausreichend allerdings kenne ich das Haus bzw. den Widerstand deiner Leitungen nicht.

Gruss