Zitat aus Klappentext?

Hallo allerseits!

Ich hätte eine Frage bezüglich des wissenschaftlich korrekten Zitierens einer Quelle. Kann man auch aus dem Klappentext (von der Rückseite eines Buches) zitieren? Und wenn ja, wie kennzeichnet man es korrekt? Weil eine Seitenanzahl kann man diesbezüglich ja nicht unbedingt angeben…

Liebe Grüße

Hallo Domi,

Kann man auch aus dem Klappentext (von
der Rückseite eines Buches) zitieren?

Keine Ahnung, ob man es kann. Aber ich würde dringend davon abraten. Das macht doch allzusehr den Eindruck, als ob Du keine Lust hattest, das Buch durchzuarbeiten. Und dann: Gibt es tatsächlich einen zwingenden Grund dies zu tun? Was sollte im Klappentext eines Buches stehen, das nicht viel besser und ausführlicher im Inneren des Buches steht? Meist sind doch Klappentexte nur summarische Bemerkungen zum Buchinhalt, unter Umständen durch Notizen zum Autor/Hrsg. ergänzt.

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

ich sehe das ähnlich wie Marvin. Wenn Du aber aus dem Buch an anderer Stelle zitierst und Dir eine Formulierung im Klappentext so unwiderstehlich erscheint, kannst Du den Text in Anführungszeichen zitieren und dazu schreiben " wie auf dem Klappentext vermerkt" oder so ähnlich.
Dann entsteht nicht der Eindruck, Du hättest nur Klappentexte gelesen.

Gruß
hps