Zitat einer Quelle, die nicht genannt werden möchte, wie?

Moin,

es geht um eine Facharbeit über eine relativ seltene Krankheit.

Es liegen Aussagen vor, die von einer Betroffenen stammen, sie möchte aber nicht als Quelle genannt werden.

Mein Vorschlag: „private, persönliche Mitteilung“, so richtig konnte ich damit nicht überzeugen.

Habt ihr eine andere Idee?

Klassenstufe 9, ein Privatgymnasium mit recht hohen Ansprüchen.

Danke für eure Ideen.

Gruß Volker

Hi,

kann denn eine Quelle die nicht überprüfbar ist überhaupt eine Quelle im wissenschaftlichen Sinne sein? Mach es doch wie Journalisten: "Quelle: persönlich Betroffene. Name liegt dem Autor vor.) "

Gruss
K

Hallo Volker,

kann der Schüler oder die Schülerin nicht die Lehrkraft fragen? Der Name muss ja beim Gespräch nicht genannt werden.

Gruß
Christa

Das kommt in der Wissenschaft häufiger vor. Als Quellenangabe kann man nennen: „Persönliches Kommunikation mit der Patientin“ Ist aber eine absolute Ausnahme.

Moin,

danke, es entspricht ja in etwa meinem Vorschlag.

Gruß Volker

Moin,

leider nicht. Der Lehrer ist recht desinteressiert an der Arbeit und es fangen jetzt die Winterferien an, Brandenburg. Abgabe ist direkt nach den Ferien.

Danke und Gruß Volker

Moin,

das ist sicher eine berechtigte Frage, aber wenn man solche Quellen nicht nutzen darf, gehen auch viele Informationen verloren.

Wo die Grenze ist, hm, ich weiß es nicht?
Ich werde Deinen Vorschlag weiterreichen.

Gruß Volker

Hallo,

kann denn der Name nicht anonymisiert werden? Also „Gespräch mit M.L. am 10.1.2016“ und der Hinweis, dass der Name aus Datenschutzgründen anonymisiert wurde.
Evtl. alle Angaben in einem Absatz zusammenfassen, der z.B. beginnt: Der Autor führte am 10.1.2016 ein Interview mit einer betroffenen Patientin (im folgenden: Patientin 1).
Patientin 1 gab an…
Im weiteren dann auf diesen Absatz verweisen.

Oder, falls ein längeres, aufgezeichnetes Gespräch vorliegt: Transkribieren und als Anhang beigeben (falls ein Anhang erlaubt ist).
Evtl. auch die eigenen Notizen verschriftlichen und ihre Angaben durchnumerieren. Darauf dann in der Arbeit verweisen.

In jedem Fall: mit dem Lehrer/ der Lehrerin absprechen!

Viele Grüße,

Jule

Moin,

ich darf ein herzliches Danke an alle weiterreichen.

Welche Formulierung nun genau gewählt wird, weiß ich noch nicht, aber die Antworten konnten überzeugen, dass man eine Quelle nutzen kann, die nicht genannt werden möchte.

Damit sind die Überlegungen ganz auf diese Infos zu verzichten vom Tisch, das wäre auch sehr schade gewesen.

Ein schönes WE und Gruß

Volker