Zitat im Zitat - wie wird das richtig zitiert

Hallo,
ich habe eine Frage zum richtigen Zitieren von Zitaten eines Zitats mit Fussnote.
Mein Text: Strabo weist darauf hin, „dass mit der Herrschaft der Römer‚ die meisten Völker sowohl ihre Sprachen als auch ihre Namen verloren haben‘" (304).
Im Originaltext steht die (304) als eine Fussnot: Strabo, 12.4.6. … (und dann kommt der griechische Text).
Ist es erforderlich, dass ich die Fussnote (Zahl und Text) übernehme?
vielen Dank für eine Antwort
Kowies

Hallo Kowies,

im Allgemeinen* zitierst Du keine Zitate, sondern nur Originale; in Deinem Fall also:

Strabo weist darauf hin, dass mit der Herrschaft
der Römer „die meisten Völker sowohl ihre Sprachen als auch
ihre Namen verloren haben“ (Strabo 12.4.6., Übersetzung bei Müller, 2002).

Aber wie immer bei Zitierweisen hat jeder seinen eigenen Geschmack, Du solltest diese und ähnliche Fragen also zuallererst mit Deinem Themensteller klären.

Liebe Grüße
Immo

* Im Speziellen spielt es natürlich eine Rolle, worüber Du schreibst. Musst Du Dich mit Müllers Interpretation von Kafkas Werken auseinandersetzen, zitierst Du Müller ggf. mit den bei ihm angegebenen Kafka-Zitaten.

Es gibt hier nicht viel zu klären. Ab Arbeiten auf universitärem Niveau, insbesondere in der Geschichtswissenschaft, werden Zitate nicht zitiert. Du musst einen Blick in das Original werfen und hast gleich die Gelegeneheit, das Zitat ersten zu überprüfen und zweitens erweiterst Du so völlig korrekt Deine Literaturliste.