Durch mangelhafte Beherschung der Standardsprache erwächst dem Sprecher ein Defizit in seiner sozialen Entwicklung.
hierzu eine Begründung ob es richtig oder falsch ist.
Was sagt ihr dazu?
ich danke schon mal im vorraus.
)
Durch mangelhafte Beherschung der Standardsprache erwächst dem Sprecher ein Defizit in seiner sozialen Entwicklung.
hierzu eine Begründung ob es richtig oder falsch ist.
Was sagt ihr dazu?
ich danke schon mal im vorraus.
)
Ansatz 1: Mit der Standardsprache kann ich mich anderen problemlos mitteilen, jeder versteht mich. Verwende ich Ausdrücke aus der Fachsprache, wirke ich unter Umständen überheblich und es versteht nicht jeder, was ich sagen will (z.B. Ostheoporose anstatt Knochenschwund; gerade bei Ärzten ist das oft der Fall). Benutze ich Ausdrücke, die gesellschaftlich anstößig sind (Glotze anstatt Fernseher) oder Schimpfwörter, sieht der Andere auf mich herab.
Ansatz 2: Man braucht einen Grundwortschatz, um zu verstehen was um einen herum geschieht und um sich auszudrücken. Lesen hilft hierbei.
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.
Grüße Anika
Das kann aber muss nicht sein,ist aber m.E. wahrscheinlich. sagen
Das ist richtig. Gemeint ist: Wenn ich die Sprache, die die Menschen um mich herum sprechen, nicht beherrsche, dann kann ich mit meinen Mitmenschen nicht kommunizieren, habe somit kaum Kontakt mit meiner Umwelt und deswegen kann ich auch kaum soziale Bindungen aufbauen, bleibe also ausgegrenzt…
Der Satz scheint aus dem Zusammenhang gerissen. Nur für sich genommen erklärt er nicht, was der Autor unter dem Begriff der Standardsprache versteht.
Durch mangelhafte Beherschung der Standardsprache erwächst dem
Sprecher ein Defizit in seiner sozialen Entwicklung.hierzu eine Begründung ob es richtig oder falsch ist.
Was sagt ihr dazu?
ich danke schon mal im voraus.
)
Ich danke ganz doll.
Hat mir sehr geholfen.
Liebe Grüße Sandra
„Durch mangelhafte Beherrschung der Standardsprache erwächst dem Sprecher ein Defizit in seiner sozialen Entwicklung.“
Die Soziale Entwicklung wird vor allem im Jugendalter über Kontakte zu Freunden und die Fähigkeit zur Kommunikation mit ihnen vermittelt. Mit der Standardsprache könnte hier die Sprache des Landes gemeint sein, in der man lebt. Es geht hier vielleicht um die viel diskutierte Integrationsproblematik. Aber mir fallen da auch andere Gründe ein, was so ein Defizit ausmachen kann: ständig vor dem Computer zu hängen und nur noch per sms zu kommunizieren, anstatt raus zu gehen und sich mit den Freunden zu treffen.
Der Geist braucht nicht nur Anregungen und Reize über die Augen und das Gehör, sondern auch Kontakt über die Berührungen. Die soziale Entwicklung ist somit auch von der geistigen Entwicklung abhängig und umgekehrt.
Je mehr Worte ein Mensch zur Verfügung hat, desto besser kann er sich selbst ausdrücken und desto besser versteht er die innere Landkarte von anderen. Wer z.B. das Meta-Modell der Sprache kennt, kann mehr Rückschlüsse aus dem ziehen, was sein Gegenüber ausspricht, als ein anderer, der dies nicht kennt.
Man sagt, der mit der höchsten Flexibilität dominiert das System, insofern finde ich an dem Zitat etwas dran, denn:
Wenn ich mich in einem schwierigen sozialen Milieu so ausdrücken kann, dass ich nicht gleich „auf die Fresse“ bekomme, gleichzeitig aber auch mit einem Menschen höherer Bildung auf Augenhöhe kommunizieren kann, bedeutet dies, dass mir mehr soziale Bindungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Es gelingt eher nicht, wenn ich mich nur in einem begrenzten sprachlichen Milieu bewege.