Zitat von Augustinus im lateinischen Original

Hallo,

bin gerade über dieses Zitat von Augustinus gestolpert:
„Was wir einsehen, verdanken wir der Vernunft, was wir glauben, der Autorität, was wir meinen, dem Irrtum.“

Ich kann kein Latein, aber wo kann ich das Original finden (und wie heißt es auf Latein)?

Grüße
Siboniwe

Hallo dito,

Augustinus: „Was wir einsehen, verdanken wir der Vernunft, was wir glauben, der Autorität, was wir meinen, dem Irrtum.“

Steht in der Schrift &rarr: „[De utilitate credendi][1]“, Kap. 11 bzw. Abschnitt 25:

Quod intellegimus igitur, debemus rationi: quod credimus, auctoritati: quod opinamur, errori.

Hatte zuerst gesucht im „De vera religione“ von 391, einer Schrift gegen den Manichäismus, in der das Verhältnis Vernunft (ratio) und Autorität (auctoritas, womit aber nicht menschliche Autorität gemeint ist) das Hauptthema ist, und in der viele ähnliche Formulierungen zu finden sind. Aber wörtlich eben hier in dieser Schrift, die er genau 1 Jahr später, 392, verfasst hat.

Gruß
Metaphrosch
[1]: http://www.augustinus.it/latino/utilita_credere/index.htm

… wäre korrekt so zu zitieren: De utilitate credendi 11(25)

verdammte Sch**, daß man hier nicht editieren kann

1 Like

Danke. Ich kann zwar kein Latein, aber ich kann es nachvollziehen, wenn ich das Deutsche daneben liegen habe (allerdings leuchtet mir auch Pratchetts: Sodomy non sapiens* ein), und es klingt auf Lateinisch einfacch eleganter.

Man könnte dieses Zitat so vielen Leuten entgegenwerfen, meine ich (sic!)

Grüße
Siboniwe

• = buggered if I know ; das leuchtet mir nicht nur ein, das stimmt auch oft!

Doch, kann man, man muss nur schnell genug sein und li. u nten auf das Bleistiftsymbol klicken, dann geht´s auch mit editieren. ramses90

Naja, 90 Sekunden oder was und dann gehetzt! editieren, weil sonst geht’s ja auch nimmer. Ist schon nicht so ideal.

Grüße
Siboniwe