Hallo!
Ich möchte wissen, ob folgendes Zitat wirklich von Kafka ist:
„Die Jugend ist glücklich, weil sie die Fähigkeit besitzt, Schönheit zu sehen. Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden.“ Man findet es im Netz auf Aphorismen- und Zitateseiten, aber immer ohne Quellenangabe.
Bei Wikiquote hat auch schon jemand gefragt:
"Ich finde immer wieder das Zitat „Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, schönes zu erkennen, wird nie alt werden“, Kafka zugeschrieben, aber ohne Quellenangabe. Aus den Tagebüchern und Briefen kenne ich es jedenfalls nicht… weiß jemand mehr dazu? Ist das vielleicht auch aus den „Gesprächen“ mit Gustav Janouch? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 80.69.116.34 (Diskussion • Beiträge) 20:10, 21. Jun. 2010 (CEST))
Die Antwort:
„Die Jugend ist glücklich, weil sie die Fähigkeit besitzt, Schönheit zu sehen. Wenn diese Fähigkeit verlorengeht, beginnt trostloses Alter, Verfall, das Unglück“, Janouch S. 24. Janouch und sein Buch über Gespräche, die er mit Kafka geführt haben will, sind aber keine ernstzunehmende Quelle. --Vsop.de (Diskussion) 12:01, 7. Okt. 2012 (CEST) (kursiv von mir)
Vielleicht kennt hier jemand seinen Kafka aus dem Effeff
Gruß,
Eva