Zitate in Masterarbeit enden mit usw. oder ! / ?

Ich habe zwei Fragen zu den Zitierregeln am Zitatende:

1. Fall: usw. am Zitatende >> „Text usw“ (Quelle). oder „Text usw.“ (Quelle). oder „Text usw.“ (Quelle) >> Wo steht der Punkt/die Punkte?

2. Fall: ! od. ? am Zitatende >> „Text text!“ (Quelle). oder „Text text?“ (Quelle) oder „Text text“ (Quelle)!? >> Wo stehen die Satzzeichen / mit oder ohne Punkt nach der Quelle?

Herzlichen Dank für die Hilfe!

So isses richtig.

Servus,

Konrad Duden ist da anderer Ansicht: usw. immer mit Punkt.

Schöne Grüße

MM

Um die richtige Schreibweise von

gings glaub ich gar nicht denn so ein angehender Wissenschaftler schreibt doch eh lateinisch „etc.“

Du musst es so zitieren wie es dort steht.
Wenn nach dem usw ein Punkt ist musst die diesen auch zitieren, wenn der Autor keinen Punkt gemacht hat darfst du auch keinen Punkt machen.
Du muss ja auch jeden Rechtschreibfehler übernehmen und ihn wenn du ihn ausbesserst kennzeichnen.

Wenn du ein Problem mit dieser Zitation hast wieso zitierst du dann nicht einfach amerikanisch, ist doch viel angenehmer und v.a besser beim Lesen meiner Meinung nach

Häufig geben Profs die Zitierweise vor, die sie gerne hätten. Da hält man sich als Studi auch gerne dran, weil man möchte ja nicht Sympathien verscherzen…

Servus,

unter den drei Alternativen steht auch die richtige

Schöne Grüße

MM

Ja, die vom Prof. vorgegebene Zitierweise wäre so. Mir kam das nur komisch vor, da ja hinter usw. eigentlich immer der Punkt gehört. Das Zitat könnte genau so gut auf etc. oder u. a. enden, würde es dann auch

„… u. a“ (Quellenangabe).

heißen?

Der Prof. verlangt lt. Korrektur des Manuskriptes

„… usw“ (Quelle nach amerik. Standard).

bzw. bei normalen Sätzen mit Punkt:

„… Satzende“ (Quelle).

aber bei ? und ! weiß ich es nicht:

„…Satzende?“ (Quelle). oder wie?

Sollte man lieber nochmal nachfragen?

(Ich korrigiere die Arbeit nur.) :wink:

Und wenn ein Zitat mit wörtlicher Rede endet, müsste es doch so passen?

„Müller sagte, ‚So ist es richtig.‘“ (Quelle).

Oder?