Zitate/ Plagiate

Hallo zusammen,

die Fachhochschule wirft einer Studentin vor, sie hätte mehrere Stellen in einer Bachelorarbeit als Zitat markieren müssen. Nun soll sie sich dazu äußern, weil es von der FH ohne eine Stellungnahme als Plagiat angesehen wird (Exmatrikulation).

Die Quelle wurde genannt, jedoch nicht als Zitat markiert. Das Original waren deutsche Texte, die ins englische übersetzt und abgeändert worden sind, jedoch scheint es der FH nicht ausreichend verändert worden zu sein. Hinzu kommt, dass sie ihre Englischkenntnisse überschätzt hat.

Jemand eine Idee, was man als Stellungnahme schreiben sollte, um eine Exmatrikulation zu verhindern? Es war nicht ihre Absicht, sondern wahrscheinlich das Fremdsprachproblem, was zu diesem Umstand geführt hat.

Gruß
Disponent

Hi

Ja, in die Stellungnahme kann geschrieben werden „leider habe ich es in den Jahren meines Studiums nicht hinbekommen, die Zitierregeln zu verstehen!“

Wieviel sie die Texte verändert hat ist vollkommen wurscht. Wenn sie diese Texte (und damit Ideen) benutzt, Englisch und Deutsch hin oder her, dann muss sie das angeben. Das gilt nicht nur für wörtliche Zitate, sondern auch für Paraphrasen.
Wenn die Studentin nun meint, dass sie sich der Ideen anderer bedienen kann, ohne das per Fußnote oder Klammer kenntlich zu machen, nur weil sie diese mehr oder minder schlecht in eine andere Sprache übersetzt und zwei Wörter hin und her schiebt, dann verdient sie auch keinen Abschluss.

Grade nach der Guttenbergaffäre sollte bei verwendeten Inhalten doch besonders aufgepasst werden.
lg
Kate