Zitate Winston Churchill

Hallo,

Churchill ist, so scheint es jedenfalls, eine unerschöpfliche Quelle kerniger Zitate. Nur wenn man bei einigen vermeintlichen Zitaten nachforscht, stellt man fest, das sie keineswegs belegt sind. Ein gutes Beispiel ist das das folgende:

„Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mitverdienen konnte.“

Hier wird immer gerne auf die gesammelten Werke verwiesen. Prüft man da nach, stellt man fest, das es dort zwar steht, allerdings im Vorwort und dort behauptet auch nur jemand, Churchill hätte es zu ihm gesagt. Eine sichere Quelle sieht anders aus.
Aber wie steht es mit anderen, häufig benutzten Zitaten. Was ist mit

„No Sports!“

oder

„Wir haben das falsche Schwein geschlachtet.“?

Oder auch oft gehört,

„Wir hätten, wenn wir gewollt hätten, ohne einen Schuß zu tun, verhindern können, daß der Krieg ausbrach, aber wir wollten nicht.“

und als erstmal letztes das vom

„30jährigen Krieg gegen Deutschland von 1914 bis 1945“?

Gibt es dafür sichere Belege?

Danke!

Gruss Goetz

Hallo, Goetz,

wenn es dir wirklich wichtig ist, dann ein paar Zeilen an die da:

http://www.winstonchurchill.org/

Die haben mir schon einige Male in einem Such-Ernstfall, wo es mir wie dir erging,
aber das Zitat auch auf ihrer Seite nicht zu finden war, gut geholfen (mit Quelle!)

Gruß, Maresa

Servus, nochmal,

nur eine Antwort aus der Seite auf eine deiner Fragen:

_Q: I realize the Churchill quote, „I never did any sports,“ is a fake, but what is its source, Nazi propaganda?

A: It is almost certainly a fake, since it is flatly untrue. He played golf, indifferently, in his 30s and 40s. He rode to hounds until well into his 70s. He swam into his 80s. He played polo into his 50s. (See by Barbara Langworth in FH 72. It may arise from his famous crack that he got his exercise by serving as pall-bearer for his many friends who exercised all their lives, another false thread. (He had, and exhibited, prodigious energy.)_

lgm

1 Like

Vielen Dank! Gerade bei „No Sports“ hätte mich das auch gewundert, da Churchill auch in seiner Jugend sehr sportlich war und wie aus Deinem zweiten Beitrag hervorgeht, auch noch, als er deutlich älter war.

Gruss Goetz

Guten Tag auch,

Gerade bei „No Sports“ hätte mich das auch
gewundert, da Churchill auch in seiner Jugend sehr sportlich
war

Nach meinem Wissen bezog sich dieser Spruch nicht auf sprotliche Aktivitäten, sondern auf das (damalige) Wettsystem „Sports“.

Laika

Hallo ,

nur mal so am Rande ein falsch zugewiesenen Zitat bildet doch gleich einen viel besseren Sinnzusammenhang !
so z.B. :
„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“
Silvio Berlusconi

Viele Zitate sind obwohl sie einer Person zugeschrieben werden meist auch nur in dem betreffenden Kontext zu sehen denn die Aussage:
"Wir haben das falsche Schwein geschlachtet."
wird sicherlich schon vorher einigen Bauern oder Fleischern über dir Lippen gekommen sein.
Auch wenn hier Adolf Hitler und Joseph Stalin gemeint sind
Und wie viele zerstrittene Nachbarn haben vor 1961 gesagt "Niemand hat die absiecht eine Mauer zu errichten.

Cu Stefan

PS: Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. Lehman Brothers