Zitation Autoren

Wenn ich in der Kurzzitation nur den Anfangsbuchstaben eines Autoren angebe. Aber dann hinterher im Literaturverzeichnis den Namen ausschreibe ist das in einer Diplomarbeit zulässig?

Danke!

Hallo driverinb,

Wenn ich in der Kurzzitation nur den Anfangsbuchstaben eines
Autoren angebe. Aber dann hinterher im Literaturverzeichnis
den Namen ausschreibe ist das in einer Diplomarbeit zulässig?

das kann man mit Ja oder mit Nein beantworten.
Nachdem das hier die dritte Frage von Dir zum Thema Zitieren ist, empfehle ich Dir dringend, den Betreuer Deiner Diplomarbeit aufzusuchen und das durchzusprechen. Erkundige Dich unbedingt, in welcher Form an Deiner Universität/Deiner Fakultät/dem Lehrstuhl üblicherweise zitiert wird.
Wir können hier nur raten.

viele Grüße
Geli

Hallo! Wie der vorredner schon sagte: Betreuer fragen.

Eventuell könnte es aber auch helfen, nach Richtlinien der Fachrichtung zu suchen. Für die Psychologie gibt es beispielsweise die der DFG und der APA, da heißt es das bei einem direktem Zitat im Text beim ersten mal „Autor_1, Autor_2 und Autor_3(Jahreszahl)“ stehen muss. Beim zweiten mal direkt reicht „Autor_1 et al. (Jahreszahl)“. Indirekte Zitate,: „…xyz ist so und so (Autor_1, Autor_2 und Autor_3, Jahreszahl)“, bzw. beim zweiten mal (Autor_1 et al., Jahreszahl).

Aber wie gesagt: Betreuer fragen oder Fachrichtlinien finden (Bei uns stehen die auf der Seite vom Prüfungsamt).