Zitation wissenschaftliche Arbeit

Ich habe eine Frage zum zitieren in einer wissenschaftlichen Hausarbeit, ich habe meinen Dozenten noch nicht gefragt… gibt ja eh nie so einheitliche Reglungen… ^^

Wenn ich in der Einleitung schreibe, dass die Konsequenzen von Depressionen sowohl einzelne treffen, als auch in der gesamten Gesellschaft Kosten verursachen. Dann kann ich das, obwohl das ja allgemein bekannt ist nicht ohne Beleg stehen lassen. Aber reicht als Beleg, wenn ich ein, zwei Autoren bzw. Studien zitiere die dies erforscht haben. Oder muss ich auch genaue Seitenzahlen nennen? Eigentlich in dem Fall doch nicht oder?

Vielen lieben Dank!

Lysi

Liebe Lysi,

du solltest, wenn du nicht wörtlich zitierst, sondern den Inhalt mit eigenen WOrten wiedergibst, in der Fußnote folgendes schreiben:
vgl. Name Autor, Titel, Seite.
Eine Seitenangabe musst du eigentlich immer machen.
viele grüße
caro

Hallo Caro,

danke. Aber wenn es sich um so allgemeine Informationen handelt, reich dann nicht nur die Namen und Jahreszahlen von Bekannten Autoren bzw. Studien, denn diese Ergebnisse stehen ja nicht explizit auf Seiten sondern sind ein Gesamtergebnis. In meinem Fall z.B. das Depressionen gesamtgesellschaftliche Kosten verursachen.

vielen Dank, lg, Lysi

Ja, aber wirklich nur, wenn das ganz allgemeine Aussagen sind, in dem Beispiel von dir, ist das in Ordnung ohne Seitenangabe. Es ist natülich immer besser, so viel wie möglich zu belegen.
grüße
caro

Hallo Lysi,

ich würde erst einmal auf der HP Eurer Fakultät nachschauen. Da gibt es vielleicht eine „Anleitung“ für das Schreiben von Hausarbeiten. Da düfte dann auch stehen, wie Ihr genau zitieren sollt.
Ansonsten gibt man immer alles genau an: Autor, Titel, Erscheinungsjahr, Ort, Seitenzahl.
Sollte man nochmal aus der gleichen Arbeit zitieren, reicht dann (normalerweise) Autor und Seitenzahl. Zitiert man aus verschiedenen Büchern des gleichen Autors muss man das dann natürlich mit der Jahreszahl kenntlich machen: Mustermann 2006: S. 23-26 und Mustermann 2007: S.1. Werke aus dem gleichen Jahr kannst Du mit 2006a und 2006b einteilen. Muss dann im Quellenverzeichnis auch so angegeben werden.
Du kannst ja vielleicht auch bei der Fachschaft fragen. Ich kenn Deine Fakultät nicht, aber frag leiber nicht den Prof. Das sollte sich auch so herausfinden lassen.
Nimm das richtige zitieren mit Quellenangabe aber ernst. Auch Dein Prof hat villeicht/vermutlich Bücher herausgegeben und möchte dann auch richtig zitiert werden :wink:
Gruß Basti