Zitieren, aber nicht den ganzen Satz

hallo,

ich wollte gerne etwas wissenschaftlich zitieren.

Ich habe da einen langen Satz, will aber nur die erste und letzte Hälfte zitieren, wie mache ich das?

Z.B.: Das Haus ist grün, es ist super, und auch in gutem Zustand.

Jetzt zitiere ich: „Das Haus ist grün […] und auch in gutem Zustand.“

Ist das richtig zitiert?

Tach dackli,

die eckigen Klammern kannst Du ruhig weglassen, due Punkte genügen als Zeichen für die Auslassung.
Und genau so kannst Du zitieren; ´vergiss nur nicht, die Quelle anzugeben.

Gruß - Rolf

ganz Tüpfelschisserisch

… due Punkte …

… heißen „Ellipse“: http://de.wikipedia.org/wiki/Auslassungspunkte

und das sind nicht 3 Punkte hintereinander, sondern das ist ein spezielles Sonderzeichen: [Alt] + [0, 1, 3, 3]

Gruß

Stefan

Hallo,

Z.B.: Das Haus ist grün, es ist super, und auch in gutem
Zustand.

Jetzt zitiere ich: „Das Haus ist grün […] und auch in gutem
Zustand.“

Ist das richtig zitiert?

Im Prinzip ja - nicht aber, wenn vorher da stand:

„Das Haus ist grün, sagt meine Tante, die total farbenblind ist. Das stimmt aber nicht, in Wirklichkeit ist das Haus rosarot gestrichen. Es ist super, und auch in gutem Zustand.“

Dann könntest du nicht einfach so verkürzen, wie du es getan hast, weil du den Sinn verfälschen würdest.

Schöne Grüße

Petra