Zitieren aus Online-Wirtschaftslexika möglich?

Hallo,

schreibe zur Zeit eine ca. 10-seitige Fallstudie in der Universität im Rahmen eines Kurses. Da ich bei dem Thema einige Begriffe nicht als „Allgemeinwissen“ ansehe, wollte ich diese mit einer Fußnote und Zitaten aus Wirtschaftslexika erläutern. Leider sind einige Begriffe so speziell, sodass ich sie in keinem Wirtschaftslexika finden konnte, sondern nur unter Online-Wirtschaftslexika wie www.finanz-lexikon.de oder www.businessdictionary.com. Meint ihr, dass im Rahmen einer Fallstudie solche Quellen dennoch zitiert werden dürfen? Oder sollte ich ansonsten die Begriffe lieber mit eigenen Worten erklären, bevor ich solche Quellen anführe?

Habe für die Fallstudie noch ein normales Quellenverzeichnis, jedoch wollte ich die Lexikaquellen nur in den Fußnoten anführen und nicht im offiziellen Quellenverzeichnis. Ist das sinnvoll oder sollten sie, wenn auch im Quellenverzeichnis nochmal gelistet werden (Problem ist halt, dass weder Autor, noch Jahr vorhanden sind)?

Solang es nicht Wikipedia ist, sondern ein zuverlässiges Online-Lexikon sollte es eigentlich schon gehen - kommt aber bei so was auch immer auf den Professor an…

Solang es nicht Wikipedia ist, sondern ein zuverlässiges
Online-Lexikon sollte es eigentlich schon gehen - kommt aber
bei so was auch immer auf den Professor an…

Wenn es eine anerkannte Quelle ist, gehts schon. Nur muß Zeit angegeben wird, da es im Intenet viel ausmacht durch Änderungen etc.

Moin,

schreibe zur Zeit eine ca. 10-seitige Fallstudie in der
Universität im Rahmen eines Kurses.

dann sollte es für diesen Kurs eine Art Richtlinie geben, wie mit welchen Quellen umzugehen ist.
Mittlerweile sind (seriöse) Internetquellen durchaus zulässig, wenn der Zeitpunkt des Aufrufes mit angegeben wird.
Frag den Betreuer/Dozenten Deines Kurses wie Du die Quellen verwenden sollst/darfst, nur der wird Dir sagen können, wie es für diesen Kurs zu handhaben ist.
Was würde es Dir nützen, wenn hier hundert Leute sagen mach es so und der, der Deine Arbeit beurteilt sagt, daß es so der größte Quatsch, oder gar unzulässig ist?!

Gandalf