Zitieren aus vorwort?

Guten Tag,

ich schreibe grade für die Uni eine Hausarbeit über Sholem Aleichem. ich habe ein Buch mit den übersetzten texten von ihm vorliegen. Er ist also der Verfasser des Buches. Es gibt aber noch zwei Vorwörter. Eines stammt von Abraham Lis und befasst sich mit den Texten in dem Buch, das zweite ist von Joseph Klausner und handelt von Sholem Aleichem als Zionist.
Was gebe ich an, wenn ich aus diesen beiden texten zitieren will? Dioe Frage gilt sowohl für das Literaturverzeichnis, als auch für den Kurzverweis im Haupttext.
bisher habe ich folgendes im Literaturverzeichnis stehen:
Sholom-Aleichem: Why do the Jews need a land of their own?, New York u.a., 1984.
aber ich bin mir nciht sicher, ob ich das so stehen lassen kann, wenn ich aus den anderen texten zitiere

Sähe dann beispielsweise so aus: Klausner, Joseph: Sholem Alejchem als Zionist. - In: Alejchem, Sholem: Why do the jews need a land of their own?, New York [u.a.], 1984, S. XYZ

okay - ich hab das jetzt so im Hauptetxt geamcht. bzw. ich hab es einmal gemacht, danach schreibe ich nur noch:
Abrahan Lis (bzw. Joseph Klausner/Sholom Aleichem) , S. X, 1984.
bzw. Ebenda.

würdest du auch im inhaltsverzeichnis auch die vorworte hinweisen?

gibt es eine mehrzahl von vorwort?! klingt komisch…

Hallo Josippon

Falls du das Literaturverzeichnis meinst: Da muss jeder Text rein, den du verwendest, auch das Vorwort, falls es von einem anderen Autor ist. Die Literaturangabe die Armin beispielhaft gegeben hat, muss da rein. im Text selbst reicht oft ein Hinweis auf den Autor mit der Jahreszahl. in diesem Fall also „Klausner, Joseph (1984)“
Wichtig ist, dass man es anhand dessen im Literaturverzeichnis wiederfindet, wo die gesamten Angaben zu finden sein müssen.

Wie dein Professor die Literaturhinweise haben möchte findest du am besten heraus, indem du arbeiten von ihm anschaust, oder Arbeiten die von ihm betreut wurden. (finden sich bestimmt in der Bibliothek)

Grüße
Wiebke

die professorin meint, dass es egal ist, wie man die zitatangabe und das literaturverzeichnis macht, es muss nur konsequent und vollständig sein.

ich habe jetzt einfach im literaturverzeichnis alle autoren angegeben, die in dem buch etwas geschriben haben. also sholom aleichem, abraham lis und joseph klausner, obwohl die beiden letzten namen weder auf dem titelbild, noch im impressum auftauchen. ich denke, dass ich damit auf der sicheren seite bin. und im zweifelsfall geh ich davon aus, dass ich nicht deswegen eine schlechtere note bekommen werde. :smile:
den mutigen gehört die welt :wink: