Zitieren bei Autoren mit doppelten Nachnamen

Hi Leute,

kann mir jemand sagen, wie ich einen Autoren im Kürzel zitiere der einen doppelten Nachnamen ohne Bindestrich hat?

Der gute Mann heißt James Bunyan Parsons

Fußnote 1 sieht so aus:
Bunyan Parsons, James: Peasant Rebellions of the Late Ming Dynasty. Tuscon, 1970 (= Association for Asian Studies: Monographs and Papers, No. XXVI). S.1-2.

Nach der Ersterwähnung dürfen wir kürzeln, normalerweise Nachname + Jahreszahl.

Kann ich Parsons 1970 schreiben, oder Bunyan 1970 (was davon?) oder muss beides zusammen bleiben?

Ich bin ein wenig verwirrt. Meine Betreuerin kann ich momentan nicht erreichen, da im Ausland. Ein Tipp wäre nett, ist ja an sich ne Kleinigkeit aber für die BA sollte es schon richtig sein >.>

lg
Kate

Bei „Bunyan“ handelt es sich um einen sogenannten „middle name“, der wie ein Vorname behandelt wird. Der gute Mann heißt also Parsons. Ist so ein Fall wie etwa Martin Luther King, der ja auch unter K steht.

Hi

Vielen Dank!
Ich hatte den Namen Bunyan gegooglet, aber nirgendwo als Vornamen gefunden.

lg
Kate

Eben deswegen wird dies ja „middle name“ genannt. Die Namensform bezieht sich auf diesen Herrn:
http://de.wikipedia.org/wiki/John_Bunyan

Hallo, Kate,
ich fand: „Author: Parsons, James Bunyan“ - in dem Buch geht es um einen Bauernaufstand in der späten Ming Dynastie.

Außerdem gibt es noch einen Parsons, James B[enton], der 1961 als erster schwarzer Bundesrichter eingesetzt wurde.

Der Middlename „Bunyan“ bezieht sich wohl auf Baptistenprediger John Bunyan.

Gruß
Eckard

Hallo,

ich hatte mich vorhin vielleicht unklar ausgedrückt. Neuer Versuch.

Ich hatte den Namen Bunyan gegooglet, aber nirgendwo als
Vornamen gefunden.

Das ist kein Kriterium.
In Südafrika z.B. ist es durchaus üblich einem Kind, als zweiten und dritten Vornamen den vollständigen Namen einer Person zu geben: Frederik Christiaan Beyers Naudé. Christiaan Beyers ist ar ein General aus dem Burenkrieg. Der Rufname von CFB Naudé war übrigens Beyers. Da CFB Naudé ein bewunderter Mann war, gibt es jetzt in Südafrika Kinder, die Beyers ganz normal als Vornamen tragen.

Wie Eckard habe ich gesucht und Parsons ist der Nachname, so wird er in Bibliotheken geführt und folglich unter P einsortiert.

Habe dabei eine andere Kuriosität gefunden (nur zur Verdeutlichung):
James Pyle Wickersham Crawford
Der einzige anerkannte Vorname bei diesem Autor ist James, alles andere sind Nachnamen.
Wie man hier sieht:
http://www.amazon.com/Spanish-pastoral-drama-Wickers…
wird er unter „C“ geführt: Crawford, J.P. Wickersham

Im Zweifelsfall würde ich mich immer nach der Bibliothekseinordnung richten.

Gruß
Elke